Ratgeber

Die Antriebswelle als Dreh- und Angelpunkt des Fahrkomforts

img
@ StockSnap (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die eigentliche Antriebswelle eines Fahrzeugs gilt an sich als wenig spannend. Als fehleranfällig und mitunter auch als problembehaftet gelten vielmehr die an den Enden befindlichen Verzahnungen bei den Gelenken. Insbesondere der Frontantrieb nimmt hierbei eine wichtige Rolle ein, denn Autos mit einem Frontantrieb müssen auch noch ein geschmeidiges Fahrverhalten aufweisen, wenn große Lenkeinschläge auftreten. Im nachfolgenden Beitrag wird die Antriebswelle bezüglich auftretender Schäden und wie diese schneller erkannt werden untersucht. Interessenten erhalten hierfür einige Ansätze.

Weshalb können Schäden bei der Antriebswelle auftreten?

Eine Antriebswelle gilt auch bei einem Fahrzeug als typisches Verschleißmaterial, das klassisch durch die Nutzung verschlissen wird. Alterndes Material führt hierbei im Verlauf der Zeit zu Schäden. Neben dem Alter kann jedoch auch das Fahrverhalten Schäden an der Antriebswelle begünstigen. Eines der häufigsten Probleme sind eingerissenen Manschetten, die durch Fremdkörpereinwirkung auftreten. Dieser Umstand tritt zumeist radseitig auf. Hierbei tritt Fett aus und es kann parallel hierzu Sand eindringen. Das führt dann dazu, dass eine Art Schleifpaste entsteht. Diese Paste zerstört das passgenaue Zusammenspiel aus Kugeln und Laufbahnen binnen weniger Kilometer. Da es nicht möglich ist die beeinträchtigten Manschetten von außen zu kontrollieren, können sich Defekte langsam und unbemerkt entwickeln. Das führt dann zur vollkommenen Zerstörung der Gelenke.

Der Ersatz von beschädigten Verschleißteilen

Eine Reihe von Komponenten der Fahrzeuge besteht aus Verschleißteilen, die durch Nutzung, Fehlnutzung oder auch ganz einfach durch Witterung in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Autoteile müssen dann möglichst schnell und zeitnah nach einem auftretenden Defekt ausgetauscht werden, um größere und nachfolgende Schäden zu vermeiden. Es müssen jedoch nicht immer teure Originalteile sein. Mitunter können sich für verschiedene Beeinträchtigungen auch aufbereitete gebrauchte Autoteile anbieten. Diese Lösung ist für den Fahrzeughalter mitunter nicht nur kosteneffizient, sondern auch zumeist eine zeitnahe Lösung. Vor allem in den vergangenen Jahren haben sich aufgrund der Corona-Pandemie und zahlreicher Lockdowns in den verschiedenen Ländern Lieferschwierigkeiten für Ersatzteile von Fahrzeugen entwickelt. Bei auftretenden Schäden und der Notwendigkeit bestimmte Autoteile auszuwechseln waren lange Lieferzeiten gegeben. Hierdurch hat sich ein klarer Trend zur Aufbereitung von Autoteilen am Markt durchgesetzt. Wurden früher Autoverwerter oder Schrottplätze eher kritisch betrachtet, haben sich heutzutage ganze Plattformen im Internet entwickelt, die hochwertige gebrauchte Ersatzteile, sogar mit Gewährleistungsansprüchen bereithalten. Der Markt hat sich diesbezüglich gewandelt. Kunden, die auf der Suche nach preiswerten, aber hochwertigen Ersatz- bzw. Autoteilen sind, können sich bei diesen Anbietern informieren und Autoteile bestellen.

Antriebswellen und deren Defekte

Die Frage, die sich betroffenen Autofahrer bei einer defekten Antriebswelle zumeist recht schnell stellen ist, ob sie mit einem solchen Mangel zumindest kurzfristig weiterfahren können. Grundsätzlich muss man beim ersten Auftreten eines solchen Mangels nicht in Panik verfallen und die Fahrt sofort abbrechen, weil Gefahr für das eigene Leben besteht. Dennoch müssen Autobesitzer hier vorsichtig sein und sollten diesen Defekt nicht unterschätzen. Im Regelfall folgt auf ein defektes Gelenk der Antriebswelle recht schnell auch ein defektes Radlager. Aufgrund dessen sollten auftretende Komplikationen dieser Art berücksichtigt werden und von einem Fachmann untersucht werden.

STARTSEITE