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Impression: Boldmen CR4 vs. Alpina Roadster Limited Edition - Roadster exklusiv

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Der Boldmen CR4 dürfte zu den interessantesten Manufaktur-Fahrzeugen gehören, die man auch kaufen kann Foto: Patrick Broich/SP-X

Der Boldmen CR4 dürfte zu den interessantesten Manufaktur-Fahrzeugen gehören, die man auch kaufen kann. Wirklich interessant wird es, wenn man ihn mit dem über dreißig Jahre alten Alpina Roadster Limited Edition vergleicht, der so manche Parallele zum Boldmen aufweist.

Friedhelm Wiesmann mag es nicht, wenn sein jüngstes Baby, der Boldmen CR4, einfach BMW Z4 genannt wird. Zwar bildet dieser mit seiner so genannten BMW CLAR-Architektur die Grundlage für das automobile Manufaktur-Produkt - aber kein einziges Teil der CR4-Außenhaut ist identisch mit Blechteilen der Basis. Wiesmann wollte es nach dem Aus seines gleichnamigen legendären Sportwagenlabels (1988 bis 2013) noch einmal wissen und gründete zusammen mit den Unternehmern Harald und Michael Käs eine neue Automarke. Und dass dieses Unterfangen im Zeitalter immer schwieriger werdender Zulassungsverfahren auch noch funktioniert, ist schon fast sensationell. Immerhin 13 Autos wurden bereits an Kunden ausgeliefert - der Boldmen CR4 ist also keineswegs nur ein angekündigtes Projekt im Hochglanzprospekt, wie das häufig bei Exoten der Fall ist, die als Prototypen allenfalls auf irgendwelchen Messen zu bestaunen sind.

Grund genug, ihn einmal auszuleihen und neben einen Alpina Roadster Limited Edition zu stellen, für dessen Basis wiederum der BMW Z1 herhielt. Auch wenn die Ansätze komplett anders sind - Parallelen weisen die beiden Modelle trotzdem auf. Auch Alpina hat ja wie Boldmen einen eigenen Herstellerstatus. Und dann ist da die Zusammenarbeit mit BMW. Die bayerischen Schwaben allerdings haben vor allem maximale Eigenständigkeit im Sinn - nicht nur, dass der CR4 optisch kein Z4 ist - auch technisch sind die Änderungen gewaltig. Statt schnödem Blech setzt Techniker Michael Käs (der übrigens bei Alois Ruf und später bei Alpina beschäftigt war) auf Carbon als Außenhaut, um rund 100 Kilogramm Gewicht gegenüber der Basis einzusparen.
Es wird Zeit für eine Runde mit dem CR4, dessen Dreiliter-Reihensechszylinder (der aus dem BMW-Regal entliehene B58) es auf 408 statt der bisherigen 340 Pferchen bringt. Und schon die ersten Meter in dem kompakten Roadster sind eine eindrucksvolle Demonstration der Eigenständigkeit. Sowohl längs- als auch querdynamisch will der CR4 mehr, pfeilt biestiger um die Kehre als ein Z4, hat aber noch Restkomfort. Der CR4 funktioniert aber auch als Tourer und cruist mit seiner Besatzung wenn es sein muss mal eben ein paar hundert Kilometer am Stück, ohne Rückenschäden zu hinterlassen. Für kurze Dynamikeinlagen auf der Landstraße ist er zwischendurch natürlich immer zu haben. Auch Schub nach vorn lässt sich mit dem rechten Pedal reichlich generieren, nur 3,9 Sekunden sollen bis Landstraßentempo vergehen. Und mit steigender Motordrehzahl wächst auch das Sounderlebnis mit dem kehlig trompetenden Sechsender, trotz klangdämpfender Turbos. Letztere hindern den Dreiliter auch nicht daran, leichtfüßig gen Begrenzer zu drehen, während er untenherum trotzdem Punch wie ein Vorschlaghammer bietet.

Auf den Adrenalin- folgt der Frischluft-Kick. Mit dem Alpina funktioniert das mit dem Thema ,,Wind um die Nase wehen lassen" natürlich eine Ecke besser als beim CR4. Der kleine, exzentrische BMW Z1 mit seinen schon zur Legende gereiften elektrischen Schiebetüren, sorry, in diesem Fall Alpina Roadster, ist aus der Perspektive des Cabrio-Erlebnisses ein ganz großer Wurf.

BMW-Alpina RLE haben die Bovensiepens den Z1 getauft, was für ,,Roadster Limited Edition" steht. Nur 66 Exemplare sind damals entstanden, dieser Roadster ist also wirklich ein rares Vergnügen. Damit dieses auch antriebsseitig sichergestellt ist, haben die Ingenieure aus Buchloe ein bisschen am Treibsatz gefeilt. Statt 2,5 schenkt der ebenfalls sechszylindrige Alpina-Motor 2,7 Liter ein und liefert 200 PS Motorleistung. Damit ist der 1,3-Tonner alles andere als langsam, aber verlangt nach ordentlich Drehzahl, wenn es wirklich hurtig nach vorn gehen soll. Nach der vorherigen Fahrt im CR4 kommt einem allerdings sowieso jede Fahrt gemächlich vor.

Aber das Cruisen insbesondere mit offenen Türen (ist übrigens erlaubt) im Alpina Roadster ist schon ein ziemlich einmaliges Erlebnis, und die Frisur nach einer zügigen Autobahnfahrt garantiert hinüber - oder perfekt gerichtet, je nach Sichtweise. Spaßfaktor bieten beide maximal exklusiven Autos jedenfalls mehr als genug, nur auf unterschiedliche Art und Weise.
Der CR4 hat den Vorteil, als Neuwagen so konfigurierbar zu sein, wie der Kunde es gerne hätte. Da gehören feine Innenraum-Materialien natürlich unbedingt dazu. Diverse Arten edler Rindshaut, sogar mehrere gleichzeitig, realisiert das Team aus Welden bei Augsburg genauso wie eine fast unbegrenzte Farbwahl. Ab 184.900 Euro startet der CR4 und ist damit zwar auch preislich exklusiv, aber dennoch ein vollwertiger Alltagswagen. Dazu gehört natürlich auch ein Infotainment, das State of the Art ist. Von der tollen Musikanlage über die Bildschirm-Navigation bis hin zur Smartphone-Integration ist alles dabei.

Da gestaltet sich die Suche nach dem passenden Alpina Roadster schon schwieriger, denn die meisten Besitzer geben ihr Exemplar gar nicht mehr her. Häufig taucht monatelang kein einziger in den einschlägigen Börsen auf. Und dann dürfte es für Preisverhandlungen kaum Spielraum geben. Kleiner Tipp: Sparbuch leeren, CR4 bestellen und Spaß haben, während man gleichzeitig detektivisch auf die Suche nach einem Alpina Roadster Limited Edition gehen kann. Schön, wenn das Budget diese Gaudi hergeben würde.



Alpina Roadster Limited Edition - Technische Daten:
Roadster, Bauzeit: 1990 bis 1991, Länge: 3,92 Meter, Breite: 1,69 Meter, Höhe: 1,28 Meter, Radstand: 2,45 Meter
2,7-l-Sechszylinder-Otto-Reihenmotor, 147 kW/200 PS, maximales Drehmoment: 261 Nm bei 4.900 U/Min., 0-100 km/h: 7,1 s, Vmax: 231 km/h, Fünfgang-Schaltgetriebe
Ehemaliger Neupreis: 116.000 D-Mark
Heutiger Marktpreis nach Classic Data
Note 2: 99.000 Euro
Note 3: 63.000 Euro
Note 4: 34.000 Euro

Boldmen CR4 - Technische Daten:
Roadster, Länge: 4,42 Meter, Breite: 1,93 Meter, Höhe: 1,28 Meter, Radstand: 2,47 Meter
3,0-l-Sechszylinder-Otto-Reihenmotor mit zwei Turboladern, 300 kW/408 PS, maximales Drehmoment: 610 Nm, 0-100 km/h: 3,9 s, Vmax: 250 km/h, Achtgang-Automatikgetriebe (Wandler), Durchschnittsverbrauch: 7,9 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 181 g/km, Grundpreis: 184.900 Euro

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