Motorrad

Italjet: Zwei neue Roller für die EICMA - Einmal elektrisch, einmal extrastark

img
Mit dem Dragster 500GP will Italjet 2024 ins Maxi-Scooter-Segment einsteigen Foto: Italjet

Italjet unterstreicht seinen Anspruch als Premium-Rollermarke mit zwei neuen Modellen. Die bieten extravagantes Design, unterscheiden sich sonst aber deutlich.

Italjet, eine 2018 wiederbelebte Rollermarke aus Italien, stellt auf der Zweiradmesse EICMA (8. bis 13. November) mit Dragster 500GP und Dragster # e01 Electric zwei neue Modelle mit recht unterschiedlicher Ausrichtung vor.

Im Fall des # e01 Electric handelt es sich um den ersten E-Scooter der italienischen Marke. Er soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen. Wie seine Verbrenner-Geschwister bietet der Electric eine optisch auffällig inszenierte Gitterrohr-Rahmenkonstruktion sowie eine Achsschenkellenkung mit Einarmschwinge. Der E-Motor mit 6 kW/8 PS Dauer- und 12 kW/16 PS Spitzenleistung sowie 340 Newtonmeter Drehmoment überträgt seine Kraft per Riemen ans Hinterrad. Der Sprint aus dem Stand auf 50 km/h soll weniger als 3 Sekunden dauern. Dank der 4,9-kWh-Batterie sind im urbanen Umfeld bis zu 180 Kilometer Reichweite drin, bei Überlandfahrten schrumpft der Aktionsradius auf 90 Kilometer. Bislang eher ungewöhnlich im E-Roller-Bereich: Der Dragster Electric wird mit ABS ausgestattet.

Offiziell als Studie deklariert, aber zugleich für 2024 als Serienmodell angekündigt, ist der Dragster 500GP. Es handelt sich um einen Maxi-Scooter, der von einem 450-ccm-Single mit 32 kW/43 PS in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe angetrieben wird. Entsprechend den Fahrleistungen bietet der 500GP Fahrwerkskomponenten, wie sie bei erwachsenen Motorrädern zum Einsatz kommen. Dennoch ist das künftige Topmodell im gleichen Look wie die kleinen Dragster-Roller gehalten.

STARTSEITE