Motorsport

Jaguar enthüllt neuen Elektro-Rennwagen

  • In MOTORSPORT
  • 1. Dezember 2022, 10:09 Uhr
  • Lars Wallerang
img
mid Groß-Gerau - Entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft: der Jaguar I-Type 6. Jaguar Land Rover

Die britische Edelmarke Jaguar stellt den neuen vollelektrischen Rennwagen I-Type 6 vor. Er wurde entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, die am 14. Januar in Mexiko in die neue Gen3-Ära startet.


Die britische Edelmarke Jaguar stellt den neuen vollelektrischen Rennwagen I-Type 6 vor. Er wurde entwickelt für die Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, die am 14. Januar in Mexiko in die neue Gen3-Ära startet. Jaguar TCS Racing lobpreist den I-Type 6 als den fortschrittlichsten und effizientesten elektrischen Jaguar-Rennwagen aller Zeiten.

Erstmals verfügt er über einen zweiten Elektro-Motor an der Vorderachse; zusammen mit dem E-Triebwerk an der Hinterachse kann der I-Type 6 bis zu 600 kW (250 kW vorn, 350 kW hinten) und damit doppelt so viel Energie wie beim bisherigen Gen2 I-Type 5 an Energie zurückgewinnen. Vorteil: Dank der Generatoren an beiden Achsen kann der kompaktere und damit noch wendigere Gen3-Rennwagen auf Hinterradbremsen verzichten.

Die Generation 3-Autos verheißen noch schnellere und härtere Rad-an-Rad-Kämpfe auf Straßenkursen rund um den Globus. Dank bahnbrechend neuer Spitzentechnologie kann der 74 Kilo leichtere Gen3-Formelrenner von Jaguar mit nunmehr 350 kW/475 PS Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 320 km/h erreichen.

STARTSEITE