Sicherheit & Verkehr

Euro NCAP nennt 2022 das Jahr der chinesischen Marken

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Lucid Air im Euro-NCAP-Crashtest. Foto: Autoren-Union Mobilität/Europ NCAP

Euro NCAP, die europäische Organisation zur Überprüfung der Fahrzeugsicherheit, nennt das Jahr 2022 das Jahr der chinesischen Marken und der neuen Technologien. Dieser Eindruck spiegelt sich auch in den Ergebnissen der letzten Testrunde des Jahres wider. Die Experten bewerteten elf der im Dezember geprüften 14 Fahrzeuge mit fünf Sternen, der besten möglichen Bewertung. Nur drei landeten bei vier Sternen.

Besonders lobend äußern die Tester sich über ein amerikanisches Auto einer neuen Marke, über die Premium-Limousine Lucid Air. Sie müsse sich beispielsweise nicht vor dem Tesla Model S verstecken oder anderen Fünf-Sterne-Kandidaten des aktuellen Tests, wie dem Lexus RX, dem Land Rover Discovery Sport oder dem etwas kleineren Mercedes-Benz GLC. Chery kommt nach Europa mit dem Omoda 5, die SAIC-Marke Maxus mit dem Mifa 9 und die zweite SAIC-Marke MG mit dem MG 4, ebenfalls alle mit fünf Sternen geadelt. Eine der höchsten Punktzahlen erzielte der VW ID Buzz, der Retro-Elektriker aus Hannover. Und auch Modelle mit Verbrennermotoren, wie der Ford Ranger, der Volkswagen Amarok und der Skoda Octavia erhielten die begehrten fünf Sterne.

Der Ford Puma, der Volkswagen Touran und der Peugeot 408, mit dem nahezu baugleichen 308 als Referenz, landeten bei vier Sternen. Außerdem reichte Euro NCAP noch anhand des Citroen C4 ein Ergebnis für den C4 X nach, der ebenfalls nur vier Sterne erhalten hatte. (aum)


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