Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagenmarkt - Keine Erholung zum Jahresende

img
Der Gebrauchtwagenmarkt litt unter geringem Fahrzeugangebot Foto: SP-X

Während der Neuwagenmarkt 2022 letztlich mit einem Plus abschloss, erholte sich der Markt für gebrauchte Modelle im vergangenen Jahr nicht.

Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt ist 2022 stark geschrumpft. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wechselten 5,64 Millionen Pkw den Besitzer, 15,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 fehlten knapp 1,6 Millionen Fahrzeuge. Ein wichtiger Grund für den Rückgang ist der nach Corona und Chipkrise schwächelnde Neuwagenmarkt - wer kein neues Auto kaufen kann, hält sein altes länger und stellt es nicht dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung. Das geringe Angebot hatte sich zudem in hohen Preisen niedergeschlagen. Beim Online-Portal Autoscout24 etwa lagen die aufgerufenen Beträge 2022 im Schnitt mit 27.500 Euro und damit 19 Prozent über denen des Vorjahres.

STARTSEITE