Reisemobil

Ratgeber: Automatratzen - Das aufblasbare Heck-Bett

  • In RREISEMOBIL
  • 17. Januar 2023, 14:22 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Ist der Kofferraum groß genug und die Rückbanklehne umklappbar, lässt sich der hintere Fahrzeugbereich spontan zu einem Bett umbauen. Hierfür werden auch passgenaue Automatratzen angeboten Foto: SP-X/Mario Hommen

In einem Auto eine gute Schlafposition zu finden, ist meist schwierig. Besser geht es mit Luftmatratzen, die speziell auf Pkw-Innenräume zugeschnitten sind.

Wer schon einmal versucht hat in einem Pkw zu schlafen, weiß: Beim Liegekomfort sind Vordersitze, selbst wenn sich diese einigermaßen flach ausrichten lassen, mehr Qual als Wohltat. Eine gute Alternative sind aufblasbare und auf Fahrzeuginnenräume zugeschnittene Automatratzen aus PVC sein. Wer auf langer Tour oder während einer Ladepause ein Nickerchen einlegen oder sein Auto gar als Kurzzeit-Camper nutzen will, findet hier eine einfache und günstige Alternative zum Hotelzimmer oder Wohnmobil.

Angeboten werden dabei zwei Grundtypen, die in Quer- oder Längsrichtung ausgerichtet werden. In eigentlich jeden Pkw mit Rückbank lassen sich Matratzen einpassen, die quer über die Sitzfläche der Rückbank gelegt werden. Quermatratzen sind in der Regel zweiteilig. Neben der eigentlichen Liegefläche gehört zum Set noch eine große Luftkammer, die den Fußraum der Rücksitze ausfüllt. Diese Lösung erlaubt Liegeflächenbreiten von rund 70 Zentimeter. Aufgrund der geringen Fahrzeugbreite sind sie mit rund 1,30 Meter allerdings ziemlich kurz. Bequem liegen können hier eigentlich nur Kinder. In Autos ohne erweiterbaren Kofferraum ist die Quermatratze allerdings die einzige Alternative. Einen Vorteil hat die Lösung: Mögliches Gepäck kann im Kofferraum bleiben.

Deutlich bequemer sind Matratzen, die in Längsrichtung in den erweiterten Kofferraum gelegt werden und damit einen vollwertigen Schlafplatz für mindestens einen Erwachsenen bieten. Wichtige Voraussetzung hierfür ist ein Pkw mit gut dimensioniertem Kofferraum samt barrierefreier Erweiterungsoption in den Fond. Kombis, Vans, SUV und Crossover der Kompaktklasse und darüber erfüllen diese Anforderungen in der Regel. Wirklich gut liegen kann man allerdings nur, wenn Rückbanklehne und Kofferraumboden eine durchgehende Fläche bilden. Bequemes Liegen ist auch möglich, wenn der Kofferraumboden zum ,,Kopfende" hin leicht aufsteigt. Grundsätzlich ließe sich hier auch eine klassische Luftmatratze oder Isomatte als Schlafunterlage hineinlegen. Doch gibt es alternativ speziell auf den Einsatz in Autos zugeschnittene Luftmatratzen. Diese gehen oberhalb der Rückbanklehne meist etwas in die Breite, während sie sich zu den Radhäusern der Hinterräder hin verjüngen. Mit dieser ,,Taillierung" sind sie auf das Format typischer Fünfsitzer-Pkw mit variablem Gepäckabteil zugeschnitten.

Ein VW Golf Variant ist im Bereich der Rückbank ungefähr 1,30 Meter und im Kofferraum rund einen Meter breit, während sich der erweiterte Kofferraum auf gut 1,90 Meter erstreckt. Ist diese Fläche mit einer taillierten Matratze ausgefüllt, können hier sogar zwei Personen nebeneinander liegen. Alternativ gibt es in der Länge zweigeteilte Matratzen. Wer allein im Kofferraum schlafen will, kann so auf eine Hälfte verzichten. Dann bleibt es weiterhin möglich, den Kofferraumbereich auch als Gepäckabteil zu nutzen. Wer zu zweit mit Gepäck unterwegs ist, hat bei der formatfüllenden Kofferraummatratze meist das Problem, das Gepäck anderswo verstauen zu müssen. Hilfreich kann dann eine Dachbox sein.
Vor dem Kauf einer Automatratze sollte man nachmessen, ob sie - idealerweise formatfüllend - ins Fahrzeugheck passt. Einige wenige Zentimeter Übergröße sind tolerierbar, denn PVC-Luftmatratzen sind flexibel, was ein Einpassen in eine einengende Umgebung erlaubt. Einige Matratzen bieten mehrere Luftkammern, was eine passgenaue Ausrichtung auf die Umgebung erleichtert.

Sind PVC-Luftmatratzen nicht aufgeblasen, zeichnen sie sich in der Regel durch ein kleines Packmaß aus. Dann lassen sie sich diskret in die Ersatzradmulde oder unter einem der Vordersitze verstauen. Einige Automatratzen werden mit einem elektrisch betriebenen Minigebläse geliefert, das am Zigarettenanzünder angeschlossen die Luftmatratze in kurzer Zeit befüllt. Große PVC-Matratzen mit dem Mund aufzublasen, ist nicht zu empfehlen. Idealerweise befinden sich im Fahrzeug noch Schlafsack und Kopfkissen, damit das ,,Autobett" warm und gemütlich ist.

Angeboten werden Automatratzen auf diversen Online-Verkaufsportalen. Viele werden direkt aus China verschickt, was in der Regel mit längeren Lieferzeiten einhergeht. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 30 und knapp über 100 Euro. Auch angesichts dieser Preise sollte man an die Qualität keine allzu großen Ansprüche stellen. Undichtigkeiten sind bei PVC-Matratzen jedenfalls keine Seltenheit, weshalb sie meist mit Flickzeug ausgeliefert werden.

STARTSEITE