Unternehmen & Märkte

Elektro-Umbau für VW Bus T6.1 - Abt macht Bullis sauber, aber langsam

img
Aus einem Diesel-T6.1 macht Abt auf Wunsch einen Vollblutstromer Foto: Abt

Abt hat sich vor allem einen Namen damit gemacht, Autos schneller zu machen. Für den VW T6.1 bietet der Tuner einen Umbau an, der Tempo rausnimmt. Deutlich sogar.

Zu Preisen ab rund 24.000 Euro bietet die Firma Abt die Umrüstung des VW Bus T6.1 von Diesel- auf E-Antrieb an. Das Paket besteht aus dem 19.900 Euro teuren Umbau-Kit sowie dem Einbau, für den rund 4.000 Euro veranschlagt werden.

Nahezu alle Karosserie- und Aufbauvarianten sollen sich für die Elektrifizierung eignen, die Fahrzeuge müssen allerdings eine Antriebskombination aus Dieselmotor und DSG-Getriebe aufweisen. Die neue Antriebstechnik beinhaltet einen 83 kW/113 PS starken E-Motor sowie einen 37,3 kWh großen Akku. Kunden können zwischen einer Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 90 oder 120 km/h wählen. Abhängig von Aufbau und Gewicht soll die Reichweite zwischen 105 und 138 Kilometer betragen. An einer Wallbox mit 7,2 kW Ladeleistung dauert ein vollständiges Aufladen rund fünfeinhalb Stunden. Am Schnelllader mit 50 kW kann in 45 Minuten auf 80 Prozent geladen werden.

STARTSEITE