News

CO2-Ausstoß 2021 - Mehr Emissionen im Straßenverkehr

  • In NEWS
  • 27. Januar 2023, 14:34 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Die CO2-Emissionen sind wieder gestiegen Foto: SP-X

Die CO2-Emissionen im Straßenverkehr sind im zweiten Corona-Jahr wieder gestiegen. Trotz gleichbleibender Fahrleistungen.  

Die CO2-Emissionen im Verkehr sind 2021 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Nach den nun veröffentlichten endgültigen Zahlen des Umwelt-Bundesamts legten sie gegenüber 2020 um 1 Prozent auf 147 Millionen Tonnen zu. Der Anstieg geht im Wesentlichen auf das Konto des Straßenverkehrs - trotz nahezu konstanter Werte bei Fahrleistung und Gesamt-Kraftstoffabsatz. Allerdings wurde deutlich weniger Bio-Kraftstoff eingesetzt als im Vorjahr. Gegenüber den Vor-Corona-Jahren waren die Pkw-Fahrleistungen weiterhin deutlich reduziert.  

Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 759,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent emittiert. Das waren 29,6 Millionen Tonnen beziehungsweise vier Prozent mehr als im Vorjahr. Gestiegen ist der Ausstoß außer im Verkehr auch in Energiewirtschaft und Industrie. Eine Reduzierung gab es bei Gebäuden und in der Landwirtschaft. 

STARTSEITE