Motorrad

Fahrbericht: CFMoto 700 CL-X Sport - Spaß mit Stil

img
CF Moto hat die "CL-X 700"-Familie um die Version Sport erweitert Foto: CF Moto/Sebas Romero

Die chinesische Marke CFMoto baut ihre Retro-Naked Baureihe 700 CL-X mit der Version Sport weiter aus. Die ist schön anzusehen, hat aber artbedingte Schwächen.

Nach der ersten Version mit Beinamen Heritage schiebt die chinesische Marke CF Moto für 2023 zwei weitere Versionen des rund 8.000 Euro teuren nackten Mittelklassebikes CL-X 700 nach: die Adventure und die Sport. Die Chinesen erweisen sich als sehr versiert weitere Modellvarianten zu erstellen: Breitere oder auch schmalere Lenker, die mal höher, mal niedriger montiert sind, wodurch sich in Kombination mit veränderten Sitzen die Sitzposition des Fahrers mehr oder minder stark verändert. Auch Rädertypen, Radgrößen und die Bremsenausstattungen differieren, sodass das Fahren auf dem einen CL-X-Typus teils erheblich anders empfunden wird als auf einem anderen.

Ganz besonders trifft das auf die für dieses Jahr neu komponierte CF Moto CL-X 700 Sport zu. Der Modellbezeichnung gemäß finden sich an ihr deutlich höherwertige Bremsen, eine zackige Soziussitzabdeckung und ein paar Verkleidungsaccessoires mit dem gerne verwendeten Kohlefaser-Design. Am stärksten bemerkbar macht sich für den Fahrer die veränderte Sitzposition: Sie erinnert an typische Café-Racer, weil die Aluminium-Lenkstange des Grundmodells Heritage durch einen Stummellenker ersetzt worden ist, dessen Griffe nicht nur tiefer liegen, sondern auch dichter beisammen angeordnet sind. Der Lenker ist um volle fünf Zentimeter schmaler geworden. Der Kniewinkel für den Fahrer wird wegen der stärker nach vorne orientierten Sitzposition etwas enger und rückt dabei in einen Bereich, der nicht mehr jedermanns Sache ist.

Das Fahren auf sehr kurvigen Straßen, wie sie im gebirgigen Teil Andalusiens zu bewältigen waren, wird auf der ,,Sport" trotz des nur noch 17 Zoll messenden Vorderrads nicht einfacher: Die Lenkkommandos erfordern mehr Kraft und Konzentration, das Einlenken ist deshalb nicht mehr so einfach wie bei den anderen CL-X-Versionen. Von Vorteil sind dafür die ,,Sport"-Bremsen: Statt einer 32-cm-Einzelscheibe sind bei ihr zwei 30-cm-Scheiben im Einsatz, die von sehr guten Brembo-Radialsätteln mit je vier Kolben malträtiert werden und absolut fadingfreie Ergebnisse zeitigen. Mit dieser Bremse kann sich die CF Moto CL-X Sport wirklich sehen lassen, zumal die Griffweite des Bremshebels auch noch einstellbar ist. Auch die Kayaba-Federelemente machen ihre Sache gut; fast alle Parameter sind einstellbar, der Federweg von 15 Zentimetern bietet ausreichende Reserven.

Wichtigstes Element eines Motorrads ist natürlich der Motor. Die Konstruktion des Zweizylinder-Reihenmotors ist wohl japanischen Ursprungs, wurde von CF Moto aber den aktuellen Erfordernissen angepasst. Die 55 kW/70 PS werden bei 8.750 U/min. realisiert, das maximale Drehmoment von 61 Nm steht bei 6500 Touren. an. Das Drehvermögen des Vierventilers gefällt, er gibt sich auch hinreichend durchzugsstark. Auffällig ist seine Eigenart, beim Gasgeben aus mittleren Drehzahlen erst aus der Ansaugbox kräftig loszutrompeten und dann recht ungestüm vorwärtszustürmen. Das macht durchaus Laune.

Weniger gut gefällt am Triebwerk, dass es im ,,Sport"-Modus etwas ruppig ans Gas geht, was insbesondere bei Kurvenfahrt mitunter störend sein kann. Der weicher abgestimmte Eco-Modus reduziert nicht nur das beim Gasgeben fast unvermeidliche Rucken, sondern auch die Leistung ein wenig und ist deshalb für zügiges Vorwärtskommen nur zweite Wahl. Ebenfalls nicht überzeugend agiert das Sechsganggetriebe; die Gangwechsel verlaufen häufig hakelig. Der Norm-Treibstoffverbrauch von knapp fünf Litern liegt im für diese Klasse leicht erhöhten Bereich; der 13 Liter-Tank verlangt deshalb nach rund 200 Kilometern Nachschub.

Die Ausstattung ist insgesamt gut: Außer verstellbaren Lenkerhebeln werden auch (etwas zu früh) selbstrückstellende Blinker, ein monochromes TFT-Display, ein Tempomat und LED-Beleuchtung rundum geliefert. Was uns direkt zum Design führt. Der runde Frontscheinwerfer mit seinem markenten Strahlen-Design ist erfreulich eigenständig, auch das frei über dem Hinterrad schwebende Rahmenheck gefällt. Typisch für Café-Racer sind Lenkerendenspiegel. Die CL-X 700 Sport ist mit solchen ausgerüstet, doch bleiben dem Fahrer deren Nachteile nicht verborgen: Die Rücksicht ist bescheiden. Der kurze, stylische Auspuffendtopf schluckt bemerkenswert viel Geräusch, generiert aber zugleich ausreichend viele Emotionen.   

Nachdem mit Beginn des Jahres 2023 der Import der CF Moto-Motorräder für fünf europäische Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und Spanien) vom österreichischen KSR-Konzern auf die KTM-Gruppe übergegangen ist, soll das Händlernetz deutlich breiter werden. Zudem will man durch die auf vier Jahre ausgeweitete Garantie, gutes Design und aktuelle Technologie überzeugen. Wenn CF Moto bei weiterhin günstigen Preisen eine bei Motorabstimmung und Getriebe verbesserte Produktqualität bieten kann, dürfte sich KTM eine lukrative Marke geangelt haben. Kooperationspartner für den Bau diverser KTM-Modelle sind die Chinesen ja bereits.



CF Moto 700 CL-X Sport - Technische Daten:

Motor:  Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, 8 Ventile, DOHC, 693 ccm Hubraum, 51,5 kW/70 PS bei 8.750 u/min., 61 Nm bei 6.500 U/min; Einspritzung, 6 Gänge, Kettenantrieb

Fahrwerk: Stahl-Gitterrohrrahmen; vorne USD-Telegabel (vollständig einstellbar), ø 4,1 cm, 15 cm Federweg; hinten Leichtmetall-Zweiarmschwinge, liegendes Zentralfederbein (voll einstellbar), 15 cm Federweg; Aluminiumgussräder; schlauchlose Reifen Maxxis MA-ST2 110/80 R 17 (vorne) und 180/55 R 17 (hinten). 30 cm Doppelscheibenbremse vorne, 26 cm Einscheibenbremse hinten.
Assistenzsysteme: ABS, zwei Fahrmodi, Antihopping-Kupplung, Tempomat, adaptives Kurvenlicht

Ausstattung: USB-Buchse, LED-Beleuchtung rundum incl. Tagfahrlicht  
Maße und Gewichte: Radstand 1,435 m, Sitzhöhe 79,5 cm, Gewicht fahrfertig 205 kg, zul. Gesamtgewicht 376 kg, Zuladung 171 kg; Tankinhalt 13 Liter.
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, 0-100 km/h ca.4,5 sec. Standgeräusch 88 dB(A), Normverbrauch lt. EU5 4,8 l/100 km (E10).

Farbe: Weiß, Grau

Service/Garantie: 1x jährlich oder alle 15.000 km; vier Jahre ohne km-Begrenzung

Preis: ab 7.990 Euro

STARTSEITE