Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen-Preise - Allgemein teurer, elektrisch billiger

img
Die Gebrauchtwagenpreise fallen immer noch nicht Foto: SP-X

Gebrauchtwagen bleiben teuer. Nur bei E-Mobilen gibt es einen Rückgang. Der hat verschiedene Gründe.

Die Gebrauchtwagenpreise steigen weiter. Im Februar legten sie um 1,3 Prozent auf durchschnittlich 29.125 Euro zu, wie der Online-Marktplatz ,,Autoscout24" anhand der Inserate seiner Nutzer ermittelt hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fällt das Plus mit 9,1 Prozent noch deutlicher aus. Gesunken hingegen sind die Preise für gebrauchte E-Autos, die im Schnitt um 19 Prozent nachgelassen haben. Auch, weil das Angebot immer mehr wächst. Für weiteren Preisdruck sorgen die hohen Strompreise bei gleichzeitig gesunkenen Kraftstoffpreisen, die den E-Autokauf finanziell weniger attraktiv wirken lassen. Auch die deutliche Preissenkung für Tesla-Neuwagen dürfte eine Rolle spielen.

Das weiterhin hohe Preisniveau bei Gebrauchtwagen spiegelt sich auch in den Daten des Wettbewerbers ,,Mobile.de". Das Portal ermittelte einen Durchschnittswert von 33.614 Euro, was einem Anstieg von knapp 200 Euro gegenüber dem Vormonat entspricht. Das Berliner Unternehmen erkennt aber eine Abschwächung im Aufwärtstrend der vergangenen Monate.

STARTSEITE