News

Rückgang der Fahrgastzahlen - Busbranche leidet weiter unter Coronafolgen

  • In NEWS
  • 10. März 2023, 14:57 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Die Stimmung in der Busbranche ist weiterhin mäßig Foto: ZF

Die Fahrverbote und Lockdowns während der Corona-Pandemie sind vorbei. Die Busunternehmen leiden aber weiterhin unter den Folgen.  

Die Stimmung in der Busbranche bleibt auch nach dem Ende der unmittelbaren Corona-Krise gedrückt. Mehr als ein Drittel der Betriebe in Touristik, ÖPNV und Fernverkehr rechnen laut einer Konjunkturumfrage des Branchenverbands bdo damit, dass die negativen wirtschaftlichen Folgen der Lockdowns noch ein bis drei Jahre anhalten. Ein weiteres Viertel gibt an, voraussichtlich noch sechs bis zwölf Monate lang mit Problemen kämpfen zu müssen. Mit einer schnellen und vollständigen Erholung der Fahrgastzahlen rechnen lediglich 17 Prozent der Unternehmen. Zusätzlich zu den während der Lockdowns und Fahrverbote ausgebliebenen Passagieren machen der hohe Dieselpreis und der Fahrermangel den Betrieben Sorge. 

STARTSEITE