Neuheit

Laderoboter für E-Autos - Einarmiger Helfer

img
Hyundai hat einen Laderoboter für E-Autos entwickelt Foto: Hyundai Motor Group

Roboter könnten E-Autofahrern künftig das Verkabeln des Fahrzeugs abnehmen. Dafür benötigen sie nur einen Arm.  

Laderoboter sollen E-Autofahrern das Leben künftig leichter machen. Ein seriennahes Exemplar hat nun die südkoreanische Hyundai Motor Group vorgestellt. Der einarmige Helfer ist für öffentliche Ladestationen und automatisierte Parkhäuser konzipiert. Mithilfe einer Kamera erkennt er den Steckplatz für den CCS-Stecker und verbindet das Kabel vollautomatisch mit diesem. Der Roboter ist wasser- und staubdicht und somit für den Dauereisatz unter freiem Himmel geeignet. Premiere feiert er Anfang April auf der Seoul Mobility Show 2023. Zum Zeitpunkt einer eventuellen Markteinführung sagt der Hersteller nichts. 

STARTSEITE