Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagenpreise - Doppelt so teuer wie vor 10 Jahren

img
In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Preise für gebrauchte Pkw verdoppelt Foto: SPX

Dass Gebrauchte teuer geworden sind, ist bekannt. Wie teuer, ist dann doch überraschend.

In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Preise für gebrauchte Pkw verdoppelt. Wurden 2013 durchschnittlich 9.420 Euro für einen Gebrauchten bezahlt, waren es 18.800 Euro im Jahr 2022. Wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) errechnet hat, stieg der Durchschnittspreis allein von 2021 auf 2022 um 3.060 Euro (plus 19 %).

Die größte Preissteigerung machten die Marktbeobachter der DAT mit einem Plus von 40 Prozent im vergangenen Jahr auf dem Privatmarkt aus. Wurden hier 2021 im Schnitt 10.010 Euro für einen Pkw aus Vorbesitz bezahlt, wurden im folgenden Jahr 13.990 Euro fällig. Die Preise im Marken- und freien Handel zogen ebenfalls kräftig an. Der Markenhandel konnte ein Plus von 11 Prozent auf durchschnittlich 23.640 Euro pro Pkw verzeichnen, bei den freien Händlern gab es ein Plus von 27 Prozent. Der Durchschnittspreis eines gebrauchten Pkw lag bei 18.370 Euro.

STARTSEITE