Motorrad

Motorradversicherungen - Der Biker hat Einfluss

  • In MOTORRAD
  • 19. Mai 2023, 10:55 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Besitzer von Motorrädern haben großen Einfluss auf die Höhe der Versicherung ihres motorisierten Zweirads Foto: Honda

Teuer oder günstig? Wer sein Motorrad versichert, hat auf die Kosten der Versicherung Einfluss - im Guten wie im Schlechten.

Besitzer von Motorrädern haben großen Einfluss auf die Höhe der Versicherung ihres motorisierten Zweirads. Die Kosten negativ beeinflussen etwa leistungsstarke Bikes oder ein beliebiger Fahrerkreis. Kostensenkend wirken die Verwendung von Saisonkennzeichen oder die Reduzierung auf eine Haftpflichtversicherung. Das Vergleichsportal Check24 hat errechnet, dass etwa eine Haftpflichtversicherung um bis zu 48 Prozent günstiger kommt als ein Tarif mit Vollkaskoschutz. Ist die Maschine nur zwischen März und September angemeldet, lassen sich damit bis zu 38 Prozent sparen. Im Zeitraum von März bis Oktober ist eine Ersparnis von 30 Prozent möglich.

Teuer wird es für Biker, die den Fahrerkreis ihres Motorrads nicht einschränken (plus 175 %). Auch üppige PS-Zahlen sorgen für eine Kostensteigerung. 56 statt 110 PS verteuern die Police um bis zu 76 Prozent. Eine hohe Fahrleistung mit 12.000 Kilometern im Jahr schlägt mit einem Aufschlag von 10 Prozent zu Buche.

STARTSEITE