Historie

Vier Legenden mit Dreizack bei der Vernasca Silver Flag

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mid Groß-gerau - Die Reihe der teilnehmenden Maseratis führt der A6GCS-53 Berlinetta Pininfarina von 1953 an. Maserati

Die italienische Vernasca Silver Flag ist ein sportlich elegantes Oldtimer-Treffen. Es soll an das berühmte Bergrennen erinnern, das dort zwischen 1953 und 1972 ausgetragen wurde. Maserati ist mit gleich vier legendären Modellen am Start.


Die italienische Vernasca Silver Flag ist ein sportlich elegantes Oldtimer-Treffen. Es soll an das berühmte Bergrennen erinnern, das dort zwischen 1953 und 1972 ausgetragen wurde. Maserati ist mit gleich vier legendären Modellen am Start. Die Route führt von dem mittelalterlichen Dorf Castell'Arquato durch die Hügel von Piacenza nach Vernasca, einer kleinen Stadt im ligurischen Apennin.

Die Sportwagen mit dem Dreizack haben dort Geschichte geschrieben: So gewann 1956 Fernando Pagliarini auf einem Maserati 150S das Bergrennen. 1961 ging der Sieg an Odoardo Govoni am Steuer eines Maserati Tipo 60. Die Vernasca Silver Flag feiert in diesem Jahr den Dreizack und seine beispielhafte Geschichte voller Leidenschaft, Hartnäckigkeit, Kreativität und Ingenieurskunst.

Zugelassen zum Veteranensport sind Rennfahrzeuge, die in verschiedenen Klassen antreten - Einsitzer genauso wie GT- und Rallyefahrzeuge. Die Zusammenkunft hochkarätiger Automobilsportklassiker schließt überdies eine Prämierung der schönsten, der am besten konservierten und der am besten restaurierten Fahrzeuge ein.

Die Reihe der teilnehmenden Maserati Fahrzeuge führt der A6GCS-53 Berlinetta Pininfarina von 1953 an. Er ist eines von nur vier produzierten Exemplaren, deren Entstehung als Wendepunkt zwischen dem Bau reiner Renn- und Straßenfahrzeuge gilt. Das 170 PS starke Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

Daneben wird einer der erfolgreichsten Zweiliter-Sportwagen seiner Zeit zu sehen sein: ein Maserati Tipo A6-1500 GranTurismo von 1949, der zwei Jahre zuvor auf dem Genfer Automobilsalon sein Debüt gegeben hatte. Gekennzeichnet durch ein Design von Pininfarina und einem innovativen Rohrchassis mit Komponenten mit kreisförmigem Querschnitt, wurden damals nur 58 Exemplare hergestellt.

Der Maserati Birdcage von 1961, von dem nur 17 Exemplare produziert wurden, war aufgrund seines außergewöhnlichen Handlings und seines einfachen Fahrverhaltens ein gewaltiger Gegner für alle Automobilhersteller im Motorsport. Auch er nimmt an der Vernasca Silver Flag teil.

Viertes Fahrzeug ist der Maserati Tipo 320 S aus dem Jahr 2001. Er war der Ausgangspunkt für die Rückkehr der Marke auf die Rennstrecke und für das gleichzeitig bevorstehende Comeback von Maserati auf dem US-Markt: Das Unikat besitzt einen 3,2-Liter-90°-V8-Motor mit Doppelturboaufladung, der eine Leistung von 370 PS entfaltet. Damit ist der Einsitzer fast 300 km/h schnell.

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