Frauen

WWCOTY: Die Rolle der Frau im Motorsport

img
mid Groß-Gerau - Mit einer Studie zum International Women Drivers' Day will WWCOTY die Beteiligung von Frauen am Motorsport fördern. Sebastiaan Doyer

Women's World Car of the Year (WWCOTY) feiert den 24. Juni, den 'International Women Drivers' Day', indem auf die Rolle der Frauen im Motorsport aufmerksam gemacht wird.


Women's World Car of the Year (WWCOTY) feiert den 24. Juni, den "International Women Drivers' Day", indem auf die Rolle der Frauen im Motorsport aufmerksam gemacht wird. WWCOTY vergibt alljährlich den Award für das weltbeste Auto aus der Sicht der Jury, die ausschließlich aus Frauen besteht.

Eine von der belgischen Analystin Candice Bouzendorff durchgeführte Umfrage ergab, dass 17,9 Prozent der Befragten keine weiblichen Motorsportfahrer kennen, während 28,5 Prozent Im Motorsport eine getrennte Einstufung nach Geschlechtern befürworten. Die Studie ergab außerdem, dass 29,6 Prozent der Befragten nicht einmal wissen, ob Frauen im Motorsport arbeiten.

Mit dieser Studie möchte WWCOTY die Teilnahme von Fahrerinnen am Motorsport fördern. Der "International Women Drivers' Day", ein Tag, an dem Mobilität als unveräußerliches Recht bestätigt wird, das zur Freiheit, Würde sowie zur persönlichen und beruflichen Entwicklung von Frauen gehört, ist der perfekte Zeitpunkt, um diese Umfrage hervorzuheben. Autofahren öffnet Millionen von Frauen auf der ganzen Welt die Tür zur Unabhängigkeit, um eine bessere Zukunft anzustreben, gerechtere Lebensbedingungen zu erreichen und ihrer Leidenschaft für den Motorsport nachzugehen.

Der "International Women Drivers' Day" erinnert auch an den Tag im Jahr 2019, an dem das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien aufgehoben wurde. An diesem Tag gewannen Frauen Mobilität und persönliche Freiheit, indem sie die Freude am Automobil entdeckten. Sie wurden sichtbarer und machten die Gesellschaft auf das Potenzial von mehr als 50 Prozent der Bevölkerung aufmerksam, das früher kein Auto fahren durfte.

STARTSEITE