Solarenergie

Solarzellen auf der Motorhaube

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mid Groß-Gerau - Die auf der IAA ausgestellte Motorhaube verfügt über 120 PERC-Schindel-Solarzellen und ist in der "MorphoColor"-Farbe Grau gehalten. Fraunhofer ISE

Solarzellen auf dem Autodach gibt es schon seit ein paar Jahren. Jetzt kommt die Motorhaube dazu.


Solarzellen auf dem Autodach gibt es schon seit ein paar Jahren. Jetzt kommt die Motorhaube dazu. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) integrierten Solarzellen in die Blechmotorhaube eines Automobils.

"Auf das Motorhauben-Blech eines in Deutschland oft verkauften PKW-Modells haben wir die Solarzellen aufgebracht, verschaltet und mit Folie laminiert", berichtet Dr. Martin Heinrich, Koordinator für PV-Mobilität am Fraunhofer ISE. "Dafür wurde der Laminierungsprozess sorgfältig optimiert, um Luftspalte zu minimieren, Faltenbildung des Folienmoduls aufgrund der gebogenen Oberfläche zu vermeiden und die Gesamtintegrität der Motorhaubenstruktur zu erhalten."

Die Laminierung der Oberfläche mit Folie führt zu einer texturierten Oberflächenstruktur, die farblich durch "MorphoColor"-Technologie an die Fahrzeugfarbe angepasst werden kann. "Das sieht schon jetzt sehr gut aus, aktuell arbeiten wir daran, die Oberflächenerscheinung noch weiter zu verbessern", sagt Heinrich. "Dafür suchen wir Projektpartner, die an einer gemeinsamen Entwicklung Interesse haben."

Neben der gebogenen Form ist auch der Untergrund aus Metall - in diesem Fall Blech - anstelle einer klassischen Rückseite aus Folie oder Glas für das Motorhauben-PV-Modul besonders. Die Wissenschaftler untersuchten deshalb die Haftungseigenschaften verschiedener Materialkombinationen. Nach der Identifizierung geeigneter Materialien baute das Forschungsteam Prototypen mit verschiedenen Stückzahlen an Solarzellen sowie unterschiedlicher Zell- und Verschaltungstechnologien.

Alle Prototypen testete das Team intensiv im Labor, um die elektrische Leistung, die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der PV-Motorhauben-Demonstratoren sicherzustellen. Die auf der IAA Mobility ausgestellte Motorhaube mit einer Nennleistung von 115 Watt verfügt über 120 PERC-Schindel-Solarzellen und ist in der "MorphoColor"-Farbe Grau gehalten.

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