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Fahrbericht: Mercedes E-Klasse All-Terrain - Offroad light

  • In AUTO
  • 19. September 2023, 09:17 Uhr
  • Wolfgang Kälber/SP-X
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Die E-Klasse gibt es auch wieder als All-Terrain-Modell im Offroad-Stil Foto: Mercedes-Benz

Wer das neue T-Modell der Mercedes E-Klasse mit Allradantrieb bestellt, landet automatisch beim geländegängigen All-Terrain. Der hat mehr als nur den 4 x 4 zu bieten

,,Erleben Sie die E-Klasse All-Terrain bei spontanen Abstechern ins Gelände! Bereit, jede noch so große Herausforderung mit Leichtigkeit zu meistern." Na, ob die Marketingstrategen von Mercedes dem Kombi-Ableger nicht ein wenig zu viel andichten? Wirklich schweres Gelände sollte man mit dem ab Anfang 2024 bestellbaren All-Terrain nicht unter die Räder nehmen, trotz Allradantrieb, Luftfederung und mehr Bodenfreiheit als im T-Modell. Ein hoher Bordstein oder grobe Feldwege sollten aber tatsächlich kein Hindernis darstellen.

Selbst wenn die Stuttgarter den All-Terrain als eigenes Modell bewerben, handelt es sich strenggenommen um eine Ausstattungsvariante der E-Klasse. Sie bündelt einige wenige für den Standardkombi bestellbare Extras - etwa die Airmatic genannte Luftfederung, Alupedale oder 18-Zöller - und kombiniert sie mit Offroad-Extras sowie einer etwas robusteren Optik. Man muss aber schon genau hinschauen, um den All-Terrain zu erkennen. Dick aufzutragen gehört bei der Marke mit Stern nicht zum guten Ton. Das überlässt man der Tochter AMG.

Erkennbar ist der Geländekraxler beispielsweise am Zweilamellen-Grill, den matten Radlauf-Verkleidungen aus Kunststoff, dem Unterfahrschutz vorne und hinten sowie den dezenten Seitenschwellern. Doch Optik alleine hilft nicht abseits des glatten Asphalts. Spätestens dann kommt die Luftfederung ins Spiel. Im Geländeprogramm, das den All-Terrain ebenfalls vom normalen T-Modell unterscheidet, lässt sich die Karosserie um drei Zentimeter anheben. Auf der Straße passt die Federung die adaptiven Dämpfer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit so ein, dass ein Schlagloch oder eine Unebenheit nur auf das eine Rad und nicht auf die ganze Achse und den Fahrgastraum übertragen wird.  

Wie gut das funktioniert, lässt sich im direkten Vergleich zu einem T-Modell mit Standardfahrwerk erfahren. Die Airmatic federt in allen Fahrsituationen einen Tick sensibler, lässt den fast fünf Meter langen Kombi noch sanfter über Straßenschäden hinweggleiten.  

Ein echtes Kombi-Feature stellt die Niveauregulierung dar. Wird viel Gepäck im Heck gebunkert, geht der Wagen hinten nicht in die Knie. Stattdessen hält die Niveauregulierung eine konstante Bodenfreiheit. Während der Fahrt senkt sie ab 120 km/h das Fahrwerk um 1,5 Zentimeter ab um Luftwiderstand und Verbrauch zu senken.

Alle fürs Fahren abseits der Straße nötigen Informationen, Bedienmöglichkeiten und Funktionen werden im Fahrer- und Zentral-Display übersichtlich aufgelistet. Als nettes Gimmick liefert Mercedes eine ,,transparente Motorhaube". Sie zeigt virtuell an, ob Hindernisse wie Steine oder Äste im Weg liegen.  

Zum Verkaufsstart im ersten Quartal 2024 wird der All-Terrain in drei Motorisierungen angeboten, darunter mit dem 300 e erstmals als 313 PS starker Plug-in-Hybride. 100 Kilometer elektrische Reichweite und Schnelllademöglichkeit mit 55 kW machen den Steckdosen-Benziner zur interessanten Alternative zum 197 PS starken E 220 d. Beide Motoren sind auch fürs normale T-Modell der E-Klasse verfügbar.  

Freunde des gepflegten Sechszylinderantriebs landen automatisch beim All-Terrain: Der E 450 mit 381 PS ist vorerst nur in Kombination mit der Geländevariante erhältlich.

Und sonst: Alles wie beim normalen T-Modell mit Heckantrieb. 2,1 Tonnen dürfen an den Haken, 84 Kilo Stützlast reichen für einen Heckträger samt drei E-Bikes. Vom Superscreen bis zur Luxus-Innenausstattung, alle Extras sind auch für den All-Terrain erhältlich. Preise für die Geländeversion verrät Mercedes noch nicht. Beim Vorgänger mussten Käufer zwischen 4.000 und 6.500 Euro drauflegen. Das lässt vermuten, dass der neue All-Terrain nicht unter 73.000 Euro zu bekommen ist. 



Mercedes E-Klasse T-Modell All-Terrain - Technische Daten:

Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse; Länge: 4,94 Meter, Breite: 1,88 Meter (mit Außenspiegel: 2,07 Meter), Höhe: 1,50 Meter, Radstand: 2,96 Meter, Kofferraumvolumen: 615 - 1.830 Liter/460 - 1.675 Liter (Plug-in-Hybrid)

T-Modell E 220 d 4matic All-Terrain

2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 48-Volt-System; 145 kW/197 PS plus 17 kW/23 PS Boost; maximales Drehmoment: 440 Nm bei 1.800 U/min, 0-100 km/h: 8,1 s, Vmax: 220 km/h, Allradantrieb, Wandler-Automatik mit 9 Stufen, Normverbrauch: 5,3 - 6,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 139 - 157 g/km, Abgasnorm: Euro 6d

Preis: ab ca. 73.000 Euro

T-Modell E 450 4matic All-Terrain

3,0-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-System; 280 kW/381 PS plus 17 kW/23 PS Boost; maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.800 U/min, 0-100 km/h: 4,7 s, Vmax: 250 km/h, Allradantrieb, Wandler-Automatik mit 9 Stufen, Normverbrauch: 7,9 - 8,7 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 180 - 198 g/km, Abgasnorm: Euro 6d

Preis: k. A.

T-Modell E 300 e 4matic All-Terrain

Plug-in-Hybride mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner und E-Antrieb; 145 kW/197 PS plus Elektromotor mit 95 kW/129 PS; Systemleistung: 230 kW/313 PS, maximales Drehmoment: 700 Nm; Batteriekapazität: 25,4 kWh, nutzbar: 19,5 kWh. Elektrische Reichweite: 100 km; 0-100 km/h: 6,9 s, Vmax: 213 km/h, Allradantrieb, Wandler-Automatik mit 9 Stufen; Normverbrauch: 0,6 - 0,9 Liter/100 km plus 22,2 - 25,1 kWh; CO2-Ausstoß: 17 - 22 g/km, Abgasnorm: Euro 6d

Preis: ab ca. 77.000 Euro



Mercedes E-Klasse T-Modell All-Terrain - Kurzcharakteristik:

Warum: Allradantrieb, top-Fahrwerk, bedingt geländetauglich, sehr gutes Raumangebot, riesiger Kofferraum,  

Warum nicht: teuer, komplizierte Aufpreispolitik (viele Extras nur im Paket)

Was sonst: Audi A6 Avant, BMW 5er Touring, Jaguar XF Sportbrake, Volvo V90

Wann kommt er: Bestellbar erstes Quartal 2024

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