Motorrad

Langen Lightspeed 1200 - Selten und speziell

img
Mit der Lightspeed 1200 präsentiert Langen Motorcycles nun sein bislang zweites Modell Foto: Langen Motorcycles

Langen Motorcycles hat sich auf in Kleinserien produzierte Edel-Bikes spezialisiert. Mehr als drei Jahre nach der Vorstellung des ersten Modells folgt nun der zweite Streich.

2020 hat die bei Manchester ansässige Motorrad-Manufaktur Langen mit dem Zweizylinder-Zweitakt-Retro-Racer ,,The 2 Stroke" auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt haben die Briten mit der Lightspeed 1200 (LS-12) ein zweites Modell enthüllt, dass auf der Motorcycle Live in Birmingham (18. bis 26. November) Premiere feiert. Statt von einem Zwei- wird dieses mit einigen Extravaganzen ausstaffierte Naked Bike von einem Viertakt-V2 angetrieben.

Wie die 2 Stroke basiert die LS-12 auf einem Rohrrahmen aus hochfestem Stahl, in dem eine allerdings flüssiggekühlte und deutlich größere 1,2-Liter-Maschine steckt. Der von Buell hergestellte Rotax-V2 mit 72 Grad Zylinderwinkel wurde von Langen auf 136 kW/185 PS getrimmt, die bei 10.600 Touren anliegen. Damit soll die Maschine ein PS-Kilogramm-Verhältnis von 1:1 bieten.

Zum geringen Gewicht tragen neben der luftigen Rahmenkonstruktion auch Karosserieteile aus Carbon bei. Eine USD-Vorderradgabel und das hintere Federbein stammen von Öhlins. Am Vorderrad gibt es zudem zwei 32er-Scheiben mit Hel-Performance-Bremssättel. Weitere feine Details sind Schmiederäder, eine Edelstahlauspuffanlage mit stummelartigem Endschalldämpfer oder ein Metallring mit geriffelter Oberfläche, der sowohl das runde Rücklicht, den Rundtacho sowie den Scheinwerfer rahmt.

Lediglich 185 Exemplare der LS-12 will Langen für Großbritannien produzieren, die dann Anfang 2025 an Kunden ausgeliefert werden. Eingeplant ist außerdem eine für andere Märkte homologierte Version, die dann ab 2026 ebenfalls in limitierte Auflage produziert wird. Die Lightspeed wird nicht nur selten sein, sondern auch teuer. Kunden in Großbritannien müssen umgerechnet über 50.000 Euro bezahlen.

STARTSEITE