Neuheit

EU-Pkw-Markt - Weiter im Aufwind

  • In AUTO
  • 21. November 2023, 11:16 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Im Oktober sind die Neuzulassungen von batterieelektrischen Pkw in Europa gestiegen Foto: Fiat_Stellantis

Innerhalb der EU wurden auch im Oktober wieder mehr Autos neu zugelassen als noch vor einem Jahr. Auch Stromer sind gefragt.

Im Oktober sind die Neuzulassungen von batterieelektrischen Pkw in Europa gestiegen. Laut dem Branchenverband ACEA rollten 121.808 reine E-Mobile neu auf die Straße, 36,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil lag bei 14,2 Prozent. Wachstumstreiber waren Belgien (plus 147,3 %) und Dänemark (plus 100,7 %). Deutschland erreichte nach einem Rückgang im September durch das Auslaufen der gewerblichen E-Auto-Prämie einen Anstieg der Neuzulassungen um 4,3 Prozent. Insgesamt wurden in der EU in den ersten 10 Monaten 1,2 Millionen E-Autos zugelassen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 53,1 Prozent.

Insgesamt wurden im Oktober 855.484 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und sorgt für den fünfzehnten Wachstums-Monat in Folge. Besonders die Märkte Italien (plus 20 %) und Spanien (plus 18 %) gaben positive Impulse. Der deutsche Automobilmarkt kam auf einen Anstieg von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die EU-Bilanz für die ersten zehn Monate fällt mit einem Zuwachs um 16,7 Prozent auf fast 9 Millionen Einheiten positiv aus.

STARTSEITE