Unternehmen & Märkte

Renault Master - Windschnittig für mehr Effizienz

img
Renault hat den Master neu aufgelegt Foto: Renault

Dank umfangreicher Detailarbeit an der Aerodynamik soll der neue Renault Master deutlich effizienter sein als sein Vorgänger.

Renault hat die vierte Generation des Transporters Master vorgestellt. Auch wenn die Plattform nach wie vor Diesel-Motoren aufnimmt, setzen die Franzosen künftig verstärkt auf emissionsfreie Antriebe. Die neue Modellreihe des großen Lieferwagens startet im Frühjahr zu Preisen um die 40.000 Euro.

Mit dem Generationswechsel soll beim 2,0 Liter großen Diesel der Kraftstoffverbrauch im Schnitt um 1,5 Liter pro 100 km sinken, womit der Master beim CO2-Ausstoß unter die 200 g/km-Marke rutscht. Für die E-Variante belaufen sich Energieeinsparungen auf 20 Prozent im Vergleich zum aktuellen Modell. Um diese Werte zu erreichen hat Renault sehr viel Aufwand beim aerodynamischen Konzept betrieben. Unter anderem sollen eine verkürzte Motorhaube, die deutlich stärker geneigte Windschutzscheibe, gestraffte Außenspiegel und Luftkanäle im Stoßfänger den Luftwiderstand verringern.

Für den neuen Master stehen vier 2,0-Liter-Dieselmotoren mit 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS zur Wahl. Die Kraftübertragung erfolgt über ein konventionelles Schaltgetriebe oder ein neues 9-Gang-Wandlerautomatik von ZF. Auf den Einsatz als Stadtlieferwagen oder im Distanzverkehr angepasst sind dagegen die beiden Batterieoptionen der vollelektrischen Varianten. Während die kleine Akkuoption mit 40 kWh Distanzen von bis zu 180 Kilometer ermöglichen soll, sind mit der größeren 87 kWh-Batterie bis zu 410 Kilometer drin. In Kombination mit der kleinen Batterie wird der Master von einem 96 kW/130 PS starken E-Motor angetrieben, bei der größeren leistet dieser 105 kW/143 PS. Darüber hinaus bereitet Renault auch den Einsatz von Wasserstoffantrieben vor.

Zur Wahl stehen 20 Karosserievarianten. Werkseitig verfügbar sind zudem 20 Umbausätze, die als Basis für Sonderfahrzeuge dienen. Das verkürzt die Wartezeit auf Spezial-Kipper, tiefergelegten Fahrerkabinen oder noch größeren Ladevolumina von der Bestellung bis zur Auslieferung an die Kundschaft erheblich.

STARTSEITE