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Carbon-Kleid für Porsche 912 - 300 Kilogramm Gewicht gespart

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Kamm kann das Gewicht des Porsche 912 auf 699 Kilogramm drücken Foto: Kamm

Alternativ zum teuren 911 hat Porsche ab 1965 die vergleichsweise günstige Vierzylinder-Version 912 gebaut. Dieser Billig-Elfer lässt sich nun richtig teuer und richtig leicht machen.

Für den in den 1960er-Jahren parallel zur ersten 911-Generation produzierten Porsche 912 bietet der ungarische Restomod-Experte Kamm Manufaktur nun eine Vollcarbon-Karosserie, mit der das Trockengewicht um über 300 auf 700 Kilogramm sinkt. Bereits 2022 hat Kamm einen Carbon-Umbau entwickelt, der allerdings noch Stahlelemente der ursprünglichen Karosserie nutzt. Mit dieser ersten Variante reduzierte sich das Gewicht auf 750 Kilogramm. Die neue Vollcarbon-Variante spart also weitere 50 Kilogramm ein. Beim Finish der neuen Außenhaut können Kunden zwischen Sichtcarbon oder einem Farblack wählen.

Darüber hinaus bietet Kamm an, die über 50 Jahre alten Porsche 912 mit neuen Sitzen, Innenverkleidungen, Rädern sowie Klima- und Infotainmenttechnik aufzuwerten. Auch eine Leistungskur sowie technische Verbesserungen für den Vierzylindermotor gehören zum potenziellen Maßnahmenkatalog.

Einen umgebauten 912 mit Vollcarbon-Karosserie bekommt man bei Kamm in der Standard-Spezifikation für 400.000 Euro. Besitzt der Kunde ein Spenderfahrzeug, kostet der reine Umbau 360.000 Euro. Mit der Semi-Carbon-Karosserie sind es 320.000 beziehungsweise 360.000 Euro.

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