Fahrrad

Neues Canyon Spectral CF - Crosser mit Kofferraum

img
Canyon hat sein noch allein mit Muskelkraft getriebenes Trail-Bike Spectral CF überarbeitet Foto: Canyon

Auf MTB-Bergtouren empfiehlt sich die Mitnahme einiger Notfall-Accesoires. Bei Canyons neuen Spectral CF lassen die sich nun im Rahmen unterbringen.

Canyon hat seine vollgefederte Mountainbike-Reihe Spectral CF überarbeitet. Kleine Änderungen der Geometrie wie etwa ein steilerer Sitzwinkel sollen bergauf für mehr Druck auf dem Vorderrad sorgen. Serienmäßig sind alle Varianten mit einem Lenkstabilisator ausgerüstet, der dank seiner Zentrierkraft Lenkverhalten und Kontrolle verbessert. Ein neuer Vorbau sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Ein zweiteiliger Schmutzfänger hält Schlamm und Dreck vom Hauptlager fern.

Alle CF-Modelle sind auf 29-Zoll-Rädern oder alternativ mit kleinerem 27,5-Zoll-Hinterrad erhältlich. Das Angebot an Rahmengrößen wächst, weshalb nun zwischen 1,55 und 2,03 Meter große Personen ihr passendes Rad finden können. Die Rohrquerschnitte für den Carbonrahmen wurden vergrößert, Kettenstreben und Umlenkhebel verschlankt. Im Unterrohr bietet das CF nun ein Staufach, in dem Schlauch, CO2-Patronen, Reifenheber, Multifunktionswerkzeug und eine Regenjacke Platz finden. Unter dem Oberrohr ist ein weiteres Staufach.

Das Spectral CF wird in vier Ausstattungsversionen zu Preisen von 3.400 bis 7.000 Euro angeboten. Die 14 bis 15 Kilogramm wiegenden Varianten unterscheiden sich vor allem bei der Qualität der Federelemente, Schaltungen und Bremsen.

STARTSEITE