Trotz des mangelnden wirtschaftlichen Wachstums in der Eurozone und eines Rückgangs der Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,3 Prozent, vermeldet Catawiki, der Online-Marktplatz für besondere Objekte, imcJahr 2023 eine bislang unerreichte Nachfrage.
Trotz des mangelnden wirtschaftlichen Wachstums in der Eurozone und eines Rückgangs der Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,3 Prozent, vermeldet Catawiki, der Online-Marktplatz für besondere Objekte, im Jahr 2023 eine bislang unerreichte Nachfrage.
So wurde im letzten Jahr weltweit eine Rekordzahl von vier Objekten - alle Supersportwagen - zu Rekordbeträgen zwischen 300.000 Euro und 415.000 Euro verkauft. Ein Lamborghini Aventador LP740-4 S für 300.009 Euro wurde von einem Sportwagenfan aus Deutschland ersteigert und ist damit das teuerste Objekt, das 2023 hierzulande gekauft wurde.
In Deutschland haben knapp eine Viertelmillion Objekte auf Catawiki neue Besitzer gefunden, was einem fast 30-prozentigen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr und einem 110-prozentigen Zuwachs gegenüber der Zeit vor der Pandemie entspricht.
Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums war die beträchtliche Steigerung von Erstbietern um 142 Prozent - gerade junge Sammler zeigten neues Interesse an besonderen Objekten: Die Anzahl der Website-Besucher im Alter zwischen 18 und 34 Jahren stieg um 15 Prozent. Weltweit nahm die Zahl der Erstbieter insgesamt 40 Prozent zu.