Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt.
Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt. Ab diesem Jahr werden alle Reifen, die in der FIA Formula One World Championship eingesetzt werden, mit dem FSC-Logo gekennzeichnet sein.
Diese Zertifizierung wurde am 10. Oktober 2023 bekannt gegeben, als Pirelli seinen Vertrag als globaler Reifenpartner der Formel 1 bis mindestens 2027 verlängerte. Sie gilt für alle Reifen, die während der gesamten Saison auf der Rennstrecke eingesetzt werden, einschließlich der Tests vor der Saison. Die FSC-zertifizierten Reifen wurden im Anschluss an ein intensives Entwicklungsprogramm vorgestellt, das im Jahr 2022 begann.
Giovanni Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice President Motorsport, Sustainability und Future Mobility:
"Das Debüt unserer FSC-zertifizierten Reifen in der Welt des Motorsports ist ein bedeutender Moment auf Pirellis Weg zur Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 waren wir die ersten, die ein Straßenauto mit FSC-zertifizierten Reifen ausgestattet haben, und jetzt sind wir stolz darauf, die ersten zu sein, die dies auch im Motorsport tun. Die Formel 1 ist für uns ein außergewöhnliches Freiluftlabor. Sie ermöglicht es uns nicht nur, neue Technologien zu entwickeln und zu testen sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse für Straßenreifen zu verbessern, sondern auch die für den anspruchsvollen Motorsport typische Höchstleistung mit dem Engagement für eine zunehmend nachhaltige Welt zu verbinden."