Neuheit

3 Fragen an: Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - ,,Der elek

  • In AUTO
  • 4. März 2024, 10:35 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
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Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland GmbH Foto: Jaguar Land Rover

Jaguar war Pionier in der modernen E-Mobilität. Nun wollen die Briten zumindest beim Design ihren Avantgarde-Status verteidigen. Und auch die Land-Rover-Schwestermarken haben elektrische Ambitionen.  

Jaguar und Land Rover bereiten sich auf die elektrische Transformation vor. Was von den beiden traditionsreichen Marken dabei zu erwarten ist, erläutert Deutschland-Chef Jan-Kas van der Stelt.  

Jaguar will sich im kommenden Jahr nach langer Neuheiten-Flaute als Elektromarke neu erfinden. Denken Sie, dass Ihre Stammkunden diese Neuorientierung mitmachen?  

In unserer Geschichte hat sich die Marke immer wieder neu erfunden. Der Jaguar XK120 revolutionierte 1948 das Sportwagendesign und der E-Type wurde mit einem völlig neuen Design zur Sportwagenikone. Der XJ6 wiederrum beeinflusste 1968 sehr erfolgreich das Design von Limousinen, die bis dahin eher behäbig große Karosserien hatten. Auch unser zukünftiger elektrischer GT wird ein echtes Designstatement sein, wenn er 2025 sein Debüt gibt. Wir wollten ein einzigartiges Auto bauen und sprechen intern von einer ,,Copy of Nothing". Das passt auch zu unseren Kunden: Viele Jaguar-Käufer sind Freidenker, die kein Auto von der Stange wollen und offen für Neues sind.  

Bei den Schwestermarken unter dem Land Rover-Dach startet die Elektrifizierung Anfang 2025 mit der Batterie-Variante des Range Rover. Ist der auf Infrastruktur angewiesene E-Antrieb auch eine Option für die beiden ,,abenteuerlicheren" Marken Defender und Discovery?  

Auf jeden Fall. Eigentlich ist der E-Antrieb mit seinem hohen, sofort verfügbaren Drehmoment die ideale Technik für das Gelände. Wir starten mit dem Range Rover, weil wir uns für einen Top-Down-Ansatz entschlossen haben, also dazu am oberen Ende der Modellpalette zu starten, um dann zu den kleineren und günstigeren Fahrzeugen überzugehen.  

Mit dem I-Pace hatten Sie sehr früh ein E-Auto auf dem Markt. Trotzdem dürften viele Ihrer Kunden bislang nur wenig Erfahrung mit der Technik gesammelt haben. Wie nehmen Sie sie an die Hand?

Schon beim Kauf beantwortet der bei unseren Händlern neu eingeführte ,,Product Genius" technische Fragen aller Art. Und auch danach stehen unserer Händler immer für Fragen zur Verfügung - und lassen Kunden später auch gerne an ihre Ladesäulen. Für das Laden zuhause werden wir künftig zusammen mit Partnern Produkte wie eine Wallbox anbieten. Eine spezielle Hilfe bei der Installation planen wir aktuell nicht. Unserer Erfahrung nach bleibt der Kunde am liebsten bei seinem bekannten Haus-Elektriker. 

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