News

Binnengüterverkehr - Weniger Kohle auf dem Flüssen

  • In NEWS
  • 25. März 2024, 10:48 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Der Güterverkehr auf Binnengewässern verliert weiter an Bedeutung Foto: SP-X

Der Güterverkehr auf Binnengewässern verliert weiter an Bedeutung. Einzig der Transport von Mineralölerzeugnissen legte zuletzt zu.

Auf Binnenschiffen wurden im vergangenen Jahr weniger Güter durch Deutschland transportiert als jemals zuvor. Mit 172 Millionen Tonnen lag das Transportaufkommen um 6 Prozent unter dem Vorjahreswert und erreichte damit ein neues Allzeittief, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Bereits im Vorjahr hatte es den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gegeben. Gegenüber 1990 sank der Gütertransport der Binnenschifffahrt um 26 Prozent, gegenüber dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 um 16 Prozent. Rückgänge gab es in den meisten Warengruppen, vor allem bei Kohle (minus 28 Prozent). Die Transporte flüssiger Mineralölerzeugnisse nahmen hingegen gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zu.

STARTSEITE