Neuheit

Neuwagenbörsen im Test - Hersteller haben Nachholbedarf

  • In AUTO
  • 10. April 2024, 18:04 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X
img
Beim Neuwagenkauf im Internet stimmt der Service nicht immer Foto: Mercedes-Benz

Unabhängige Neuwagenbörsen wie meinauto.de und sixt-neuwagen.de erfüllen die Bedürfnisse ihrer Kunden beim Kauf eher als die Online-Plattformen der Hersteller. Ein Defizit fällt besonders auf.

Unabhängige Online-Börsen bieten oftmals bessere Serviceleistungen als die Autohersteller. Dies zeigt ein Vergleichstest von auto motor und sport und dem Beratungsunternehmen Concertare: Nur vier der 39 getesteten Hersteller bieten ihren Kunden im Hinblick auf den Service im Internet ein ausreichendes Angebot an. Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass die Angebote von 13 Automarken ,,weniger zufriedenstellend", 22 Automarken sogar ,,nicht zufriedenstellend" sind.

Zu den Schwächen gehören die Fahrzeugübergabe, die Konditionen bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen sowie Lücken bei Beratungs- und Versicherungsangeboten. Die Testsieger unter den Herstellern sind Tesla und VW. Meinauto.de und sixt-neuwagen.de bieten unter den unabhängigen Online-Börsen den besten Service an. Das größte Defizit stellt bei nahezu allen Plattformen die Vermittlung von Probefahrten dar: Nur zwölf der 39 Hersteller ermöglichen Probefahrten über die Online-Seite, bei den Neuwagenbörsen ist es ausschließlich Carwow.de. Mehr als ein Fünftel der Kunden hatten ihren Neuwagen 2023 über eine Online-Plattform gekauft.

STARTSEITE