Neuheit

Google Maps - Mehr Infos für E-Autofahrer

  • In AUTO
  • 18. April 2024, 10:11 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Google Maps bietet neue Funktionen Foto: Renault

Google Maps ist als Navigationsdienst beliebt, bietet aber wenig Spezialfunktionen für E-Autofahrer. Das soll sich nun ändern.

Der Navigationsdienst Google Maps führt Neuerungen für E-Autofahrer ein. Dank neuer Bewertungsmöglichkeiten für Ladestationen sollen Nutzer nun mehr Informationen teilen könne, etwa zu Steckertypen oder Wartezeiten. Aus den Beschreibungen sollen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz zudem künftig weitere nützliche Daten gesammelt und zusammengefasst werden, was vor allem das Auffinden versteckt gelegener Säulen, etwa in Parkhäusern, erleichtern soll.

Während die verbesserten Ladepunkt-Infos auch Smartphone-Nutzern zur Verfügung stehen, gibt es weitere Funktionen, die nur mit fest im Fahrzeug integrierten Google-Apps genutzt werden können. Dort werden künftig während der Navigation am Routenverlauf befindliche Ladestationen angezeigt, inklusive Informationen zu Belegung, Ladegeschwindigkeit und Säulenbetreiber. Außerdem schlägt der Routenplaner auf Basis von Verbrauch und Akku-Füllstand passende Ladestopps vor.

STARTSEITE