Unternehmen & Märkte

Euro-NCAP-Crashtests für Lkw - Mehr Assistenten für die Sicherheit

img
Auch in Lkw sollen, ähnlich wie bei Pkw, elektronische Assistenten Unfälle vermeiden helfen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schutz von Fußgängern und Radfahrern Foto: Euro-NCAP

Sicherheitssysteme von Pkw machen auch Laster sicherer. Vor allem für die schwachen Verkehrsteilnehmer. Das ist jedenfalls der Plan.

Die Sicherheitsinstitution Euro-NCAP wird zukünftig auch Lkw überprüfen. Bevor aber ab 2030 Crashtests mit Lkw durchführt werden, wird ein Bewertungssystem zur Lkw-Sicherheit entwickelt.
Auch in Lkw sollen, ähnlich wie bei Pkw, elektronische Assistenten Unfälle vermeiden helfen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schutz von Fußgängern und Radfahrern, machen doch Unfälle zwischen Lkw und diesen Verkehrsteilnehmern derzeit 25 Prozent aller Todesopfer in der EU aus.

Das in Zusammenarbeit mit Lkw-Herstellern und Zulieferern entworfene Bewertungssystem umfasst aktive und passive Sicherheitstechnologien, die bereits bei Pkw zur Verminderung von Unfällen geführt haben. Zu den wichtigsten Technologien gehören eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung, die Verbesserung von autonomen Bremsassistenten sowie die Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Außerdem sollten Spurhalteassistenten und ein Tot-Winkel-Warner Bestandteil der verpflichtenden Sicherheitsausstattung sein. Außerdem spricht sich Euro-NCAP für Kameras als Ersatz bzw. Ergänzung der Spiegel aus, um ein größeres Sichtfeld zu schaffen.

STARTSEITE