Technik & Wissen

Juice Ultra 2 Battery - Günstig schnell laden

img
Juice hat einen DC-Charger mit Pufferbatterie vorgestellt Foto: Juice Technology

DC-Schnelllader sind nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch kostspielig in Installation und Betrieb. Ein schweizerisches Unternehmen will das nun ändern.

Eine einfach zu installierende DC-Schnellladestation hat der schweizerische Ladetechnik-Spezialist Juice Technology nun vorgestellt. Die ,,Juice Ultra 2 Battery" lässt sich an eine normale rote CEE-Industriesteckdose anschließen, puffert den Strom in einem wahlweise 233 kWh oder 366 kWh großen Akku zwischen und gibt ihn mit bis zu 210 kW Leistung an ein ladendes E-Auto ab. Eine aufwändige Installation mit Tiefbaumaßnahmen ist nicht nötig, zudem wirbt der Hersteller angesichts der geringen Netzanschlussleistung mit niedrigen Gebühren beim Netzbetreiber.

Das für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich gedachte Ladegerät verfügt über ein integriertes Energiemanagement, das die Kombination mit einer PV-Anlage möglich macht. Auch ein Abrechnungsterminal ist verfügbar. Je nach Konfiguration sollen um die 40 Ladevorgänge pro Tag möglich sein.

STARTSEITE