Neuheit

Videospiele für das Auto - Volvo lässt die wütenden Vögel fliegen

  • In AUTO
  • 23. Mai 2024, 10:09 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Volvo lädt Angry Birds ins Auto Foto: Volvo

Ob im Kampf gegen Ladeweile oder als Ablenkung beim automatisierten Fahren: Videospiele dürften künftig immer mehr ins Auto einziehen. Volvo nimmt schon jetzt einen Klassiker an Bord.

Volvo ergänzt das Unterhaltungsprogramm an Bord seiner Fahrzeuge um das Videospiel ,,Angry Birds". Der kostenlose Download ins Google-basierte Infotainmentsystem ist Teil des aktuellen Over-the-Air-Updates. Das Geschicklichkeits-Spiel hat es auf dem Smartphone bereits zum Klassiker gebracht, nun soll es Volvo-Insassen vor allem die Wartezeit beim Stromladen verkürzen.

Mit der Aufnahme renommierter Spiele in das App-Programm an Bord setzt sich Volvo mit an die Branchenspitze, was Entertainment-Content angeht. Bislang bieten die Infotainmentsysteme der Hersteller eher generische, wenig anspruchsvolle Games - von simplen Rennspielen bis zu Tic Tac Toe oder Memory. In den kommenden Jahren dürfte das Angebot branchenweit anspruchsvoller werden, getrieben auch vom Trend zum automatisierten Fahren. Mercedes etwa hat jüngst angekündigt, den Rennspiel-Klassiker ,,Need for Speed" ins Cockpit seiner für China gedachten Pkw zu bringen.

STARTSEITE