Pirelli und die Handelskette Driver setzen ihre Geschäftsstrategie in Deutschland konsequent um. Jetzt feierte der Driver Flagship-Store in Frankfurt sein 10-jähriges Bestehen. Stargast war Rallyefahrerlegende Walter Röhrl.
Pirelli und die Handelskette Driver setzen ihre Geschäftsstrategie in Deutschland konsequent um. Jetzt feierte der Driver Flagship-Store in Frankfurt sein 10-jähriges Bestehen. Stargast war Rallyefahrerlegende Walter Röhrl.
Pirelli investiert am Standort Deutschland kontinuierlich in sein Breuberger Werk, in dem rund 2.500 Mitarbeiter, darunter 250 Entwicklungsingenieure, beschäftigt sind, und eröffnete im vergangenen Dezember das Virtual Development Center (VDC). Das VDC ermöglicht es, Produkte virtuell zu entwickeln und zu testen, was viele Vorteile mit sich bringt: Die Reifenentwicklungszeit wird um bis zu 30 Prozent reduziert, und der Reifenhersteller muss auch bis zu 30 Prozent weniger physische Prototypen herstellen.
"Unser Fokus liegt auf Wachstum und Investitionen im deutschen Markt, um damit unsere Zukunftssicherheit am Standort zu sichern", erläutert Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH. Diese Entschlossenheit teilt das Management der Tochtergesellschaften Driver Reifen und Kfz-Technik GmbH sowie Driver Handelssysteme GmbH. Gemeinsam betreiben sie das deutschlandweite Netzwerk der Driver Center mit mehr als 200 Filialen.
Aufgrund ihrer Erfolge spielen Pirelli und Driver in der Region Frankfurt/Rhein-Main eine positive Rolle als Wirtschaftsfaktor. Dort zählen sie mit über 3.000 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Arbeitgebern. Als anerkannte Ausbildungsbetriebe bieten sie jedes Jahr über 100 Jugendlichen die Möglichkeit, ins Berufsleben zu starten.
Nachhaltiges Wirtschaften und E-Mobilität gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Automotive-Branche. So stieg der Bestand an E-Autos und Plug-in-Hybriden in Deutschland seit 2020 um beeindruckende 875 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt berichtet.
"Pirelli und Driver sind dafür gut gerüstet", ist Wolfgang Meier überzeugt. "Wir statten unsere Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für E-Fahrzeuge mit der wegweisenden Elect-Technologie aus. Für professionelle Serviceleistungen an E-Automobilen, die von fast allen Verkaufsstellen durchgeführt werden, verfügen die Fachleute in den Driver Centern aufgrund der Ausbildungskurse und Zertifizierungsverfahren über das nötige Know-how und das Equipment."
Mike Neumann / mid