Neuheit

KBA-Statistik - Golf stützt Kompaktklasse

  • In AUTO
  • 7. Juni 2024, 10:37 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
Der Golf war im Mai das beliebteste Auto der Deutschen Foto: VW

Der VW Golf steht kurz vor der Überarbeitung. Das alte Modell ist aber weiterhin stark gefragt.

SUVs und Geländewagen verlieren, die Kompaktklasse legt zu: Auf einem im Mai insgesamt geschrumpften Pkw-Markt hat ein starker Schlussspurt des VW Golf das komplette Segment nach oben gezogen. Insgesamt wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 48.324 kompakte Pkw neu zugelassen, 29 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Davon entfielen 8.971 Einheiten auf den VW Golf, der um 65 Prozent zulegte. Der Kompaktwagen ist damit kurz vor dem Start des gelifteten Modells im Sommer noch einmal Deutschlands Bestseller.

Zu den Verlierern des Monats zählen SUV und Geländewagen, die 5,5 respektive 7,0 Prozent verloren haben. Mit einem gemeinsamen Marktanteil von knapp 40 Prozent bleiben sie aber die dominierende Fahrzeugklasse.

Während der VW Golf im Mai den Vorsprung vor dem Markenbruder T-Roc als insgesamt beliebtester Neuwagen hielt, eroberte sich der VW ID.3 die Position als gefragtestes E-Auto mit 2.383 Neuzulassungen von den Geschwistern ID.4/ID.5 zurück. Meistverkaufter Plug-in-Hybrid bleibt auch im dritten Monat in Folge der Volvo XC60 mit 1.024 Einheiten. Insgesamt rollten im Mai 236.452 Neuwagen auf die Straße, 4,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

STARTSEITE