Ratgeber

Prag - ein Kurztrip in die Goldene Stadt

img
@ Image by Martin Vaclavik from Pixabay (CC0-Lizenz)

Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist immer eine Reise wert. Ob Böhmische Knödel, eine Schifffahrt auf der Moldau oder die Karlsbrücke, hier gibt es einiges zu entdecken. Welche kulinarischen Highlight Sie nicht verpassen sollten und welche Sehenswürdigkeiten am beeindruckendsten sind, lesen Sie hier.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Prags

An erster Stelle ist hier natürlich die weltberühmte Karlsbrücke zu nennen. Die auf 16 Pfeilern gebaute Brücke ist das Wahrzeichen der Stadt und ist eine der ältesten Steinbrücken Europas. Künstler, Straßenmusiker und Souvenirhändler unterhalten die Touristen, während diese die Moldau überqueren.

Nur 10 Minuten von der Karlsbürcke entfernt, befindet sich die Prager Burg. Oben auf dem Berg Hradschin gelegen, ermöglicht die Burg einen atemberaubenden Ausblick. Die Prager Burg besteht aus mehreren Gebäuden und beherbergt den Präsidenten. Sie ist das politische Zentrum des Landes.

Die Altstadt ist das Herzstück Prags. Pastellfarbene Gebäude und kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster versetzen in alte Zeiten zurück. Der Altsädter Ring und sein Marktplatz sind der Kern der Altstadt. An diesem charmanten Platz finden das ganze Jahr über viele Veranstaltungen statt.

Zwischen all den historischen Gebäuden befindet sich ein Gebäude, das aus der Reihe tanzt: das Tanzende Haus. Es ist ein architektonisches Meisterwerk und eines der Wahrzeichen der Stadt. Stehen Sie im richtigen Winkel, so sieht das Gebäude aus wie eine Tänzerin, die sich an das Nachbarhaus anschmiegt.

Kulinatische Gelüste in Prag

Die vielen Sehenswürdigkeiten haben Sie hungrig gemacht? Dann wird es Zeit für echtes Böhmisches Essen und ein kühles Bier. Prag hat an fast jeder Ecke eine gute Bar oder ein gutes Restaurant zu bieten. Hier finden Sie alles, was das Herz begehrt und das zu einem unwiderstehlichen Preis. Ein Bier kostet in Prag umgerechnet etwa 1,20 EUR.

Eins sollten Sie sich nicht entgegen lassen: Die Kaffeehäuser der Goldenen Stadt. Prag hat eine große Kaffeehauskultur. Leckere Torten und exzellenter Kaffee können hier in intellektueller Atmosphäre genossen werden.

Die Anreise in die Goldene Stadt

Am günstigsten ist die Anreise per Bus. Viele größere Städte in Deutschland bieten Abreisemöglichkeiten mit dem Bus direkt nach Prag. Ab Dresden können Sie schon für 15 EUR nach Prag fahren. Doch Achtung: die Busse fahren alle nur bis zum Busbahnhof Prag Florenc. Dieser befindet sich nicht am Prager Hauptbahnhof. Unmittelbar am Busbahnhof befindet sich aber eine Metrostation, die Sie direkt in die Prager Innenstadt bring.

Auch die Bahn bringt Sie relativ günstig nach Prag. Wenn Sie früh buchen, können Sie noch eines der begehrten SuperSparTickets der Deutschen Bahn ergattern.,

Sie wollen lieber mit dem PKW anreisen? Die Stadt hat einige P+R Parkplätze, auf denen Sie Ihr Fahrzeug während Ihres Aufenthalts stehen lassen können. Das Parken in Prag ist, im Vergleich zu anderen europäischen Städten, noch relativ günstig.

Wenn Sie mit dem Auto nach Prag reisen, benötigen Sie eine Digitale Vignette für Tschechien. Die Autobahnen in Tschechien sind, mit wenigen Ausnahmen, mautpflichtig für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Doch die Digitale Vignette können Sie ganz unkompliziert innerhalb weniger Minuten online kaufen.

Die beste Reisezeit

Prag ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel. Im Dezember zieht der Prager Weihnachtsmarkt besonders viele Touristen an. Doch auch im Sommer ist die Stadt sehr beliebt. Allerdings kann es im Juli und im August in der Altstadt sehr schwül werden. Am angenehmsten ist es im Frühling und im Herbst. Laue Temperaturen und viele regenfreie Tage gestalten die Sightseeing-Tour dann besonders angenehm.

STARTSEITE