Japans Autobauer dominieren den Pkw-Weltmarkt. China holt auf, die US-Hersteller verlieren dagegen an Bedeutung.
Fast jeder dritte weltweit verkaufte Neuwagen kam 2023 von einer japanischen Marke. Toyota, Honda, Nissan und Co. kamen Berechnungen der Beratungsagentur Jato zufolge auf einen globalen Marktanteil von 29,1 Prozent. Auf Rang zwei folgte Europa mit 24,9 Prozent vor China mit 17,9 Prozent. Die USA landeten mit 15,2 Prozent erstmals nur auf dem vierten Rang. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 78 Millionen neue Pkw verkauft, 10 Prozent mehr als im Vorjahr.
Weltweit meistverkauftes Fahrzeug war 2023 das Model Y von Tesla mit rund 1,2 Millionen Einheiten. Auf den folgenden fünf Plätzen finden sich die japanischen Modelle Toyota RAV4, Honda CR-V, Toyota Corolla, Toyota Corolla Cross und Toyota Camry. Einzige europäische Autos unter den Top-25-Modellen sind der VW Polo und der VW Jetta auf den Plätzen 20 und 21. Die Chinesen platzieren drei Modelle - BYD Qin, BYD Song Plus und BYD Atto 3 - auf den Rängen 12,19 und 23.
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