Unternehmen & Märkte

Aufmerksamkeitsassistent für Lkw-Fahrer - Musik hören statt wegdämmern

Wer dem Computer das Lkw-Steuer zeitweise überlässt, darf nicht wegdämmern. Ein elektronischer Helfer soll künftig für Beschäftigung sorgen.  

Langeweile kann in autonom fahrenden Lkw gefährlich werden. Ein neuartiger ,,Aufmerksamkeits- und Aktivitätenassistent" soll Berufskraftfahrer künftig in Phasen von Untätigkeit wach und beschäftigt halten. So wären die Trucker im Notfall jederzeit zum Eingreifen bereit.  

Der nun von einem Konsortium unter Führung von Bosch entwickelte Assistent kann dem Fahrer je nach dessen Verfassung und der aktuellen Verkehrssituation unterschiedliche Nebenaufgaben zur Verfügung stellen. Das Spektrum reicht von Musik hören über Mails lesen bis hin zu Bürotätigkeiten. ,,Das Ziel ist, den Fahrer immer in einem Zustand der optimalen Beanspruchung zu halten, damit er dazu in der Lage ist, () nach Aufforderung das Steuer zu übernehmen", erläutert Bosch-Projektleiter Michael Schulz den Ansatz.  

Entwickelt wurde die Technik im Rahmen des Forschungsprojekts ,,Technologie für automatisiertes Fahren nutzergerecht optimiert" (Tango). Die Ergebnisse sollen nun in die Entwicklung von automatisierten Lkw einfließen. Auch für die Assistenzsysteme von Pkw könnten die Erkenntnisse nutzbar sein. 

STARTSEITE