E-All-Mountain

Test Ghost Hybride ASX 6.7 - leistungsstarkes E-MTB aus Deutschland

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Ghost Hybride ASX 6.7 Foto: Florian Meinhardt

Der Fahrrad-Spezialist für Mountainbikes aus Waldsassen bringt mit dem Ghost Hybride ASX 6.7 ein performantes E-All-Mountain auf den Markt, das sowohl im Uphill als auch in der Abfahrt erstklassige Ergebnisse liefern soll.

Neben dem Bosch Performance CX-Motor mit 624 Wh überzeugt das E-Bike von Ghost mit einer auf Leistung getrimmten Rahmengeometrie mit 29" and der Front und 27,5" am Heck. Außerdem sorgen 160 mm Federweg an den beiden Federelementen für besten Fahrkomfort auch im Gelände. Wir haben das E-Bike mit auf Fahrradtouren in den Bergen genommen und ausführlich getestet.

Leistungsstarkes All-Mountain-E-Bike

Der deutsche Fahrradhersteller Ghost vermarktet das neue Hybride ASX 6.7 als ein leistungsstarkes All-Mountain-E-Bike, das sowohl im Downhill als auch im Uphill gleichermaßen gute Ergebnisse liefern soll. Das 29"-Laufrad an der Front sowie das 27,5"-Laufdrad am Heck werden mit 160 mm Federweg an Heck und Front kombiniert. Für einen starken Vortrieb kümmert sich der Bosch Performance CX-Motor der 4. Generation, der in Kombination mit dem 625 Wh starken Tube-Akku von Bosch lange Reichweiten auch im anspruchsvollen Gelände ermöglichen soll. Das All-Mountain-E-Bike von Ghost setzt auf eine optimierte Geometrie des Rahmens, die in Verbindung mit einem langen Reach und einem eher flachen Lenkwinkel sehr modern wirkt. Eine interessante Information ist, dass die Plattform, auf der das neue Hybride ASX 6.7 beruht, in Kooperation mit dem französischen Fahrradhersteller Lapierre entwickelt wurde und im Rahmen der Accell-Group markenübergreifend erhältlich ist.





Geometrie

Die Geometrie des Ghost Hybride ASX ist auf Leistung getrimmt und überzeugt als Kompromiss zwischen Uphill und Abfahrt. Deswegen begeistert das E-Bike nicht nur auf technisch anspruchsvolle Trails, sondern zeichnet sich auf in flachem Gelände und scharfen Kurven durch ein erstklassiges Fahrverhalten aus. Der Lenkwinkel des Ghost Hybride ASX fällt mit 65,5 Grad recht flach aus, wobei der Reach in Rahmengröße L mit 480 mm etwas großzügiger ist, aber trotzdem nicht zu lang ausfällt. Die Kettenstreben sind 440 mm kurz und bringen ein hohes Maß an Agilität mit sich. In Kombination mit dem 29er Vorderrad und der dementsprechend hohen Front muss man in steilen Anstiegen kontinuierlich Druck auf die Front bringen, um das E-Bike am Bode zu halten. Besonders interessant ist, dass der Fahrradhersteller je nach Rahmengröße unterschiedlich große Lenker montiert. Außerdem wird die Kurbellänge an die Rahmengröße angepasst.

Ausstattung

Das neue Ghost Hybride ASX ist in drei unterschiedlichen Varianten erhältlich. Das Einsteigermodell ist mit RockShox-Federgabel und Hodaka-Dämpfer ausgestattet und richtet sich mit einem Preis von rund 3.999 EUR in erster Linie an preisbewusste Käufer. Wir haben das Top-Modell getestet. Ghost setzt bei der Ausstattung der neuen ASX-Bikes auf Komponenten mit bewährter Funktion, die jedoch eher im unteren Preissegment anzutreffen sind. Unser Test-Bike ist mit einer SRAM NX Eagle-Schaltung und RockShox-Federgabel sowie RockShox-Dämpferelement ausgestattet. Hinzu kommt eine Formula Cura 4-Bremsanlage, ein hauseigenes Cockpit, Sattelstütze und Laufräder der Marke Ghost. Für einen Preis von Rund 4,999 Euro bekommen Sie eine solide Ausstattung, die uns jedoch in dieser Preiskategorie nicht wirklich überzeugen konnte. Das Highlight stellt jedoch der neue Bosch Performance Line CX Gen4-Motor dar, der in Kombination mit dem 625 Wh starken Bosch PowerTube-Akku für reichlich Leistung sorgt.

Motor und Akku

Der Performance CX-Motor der vierten Generation von Bosch stellt ausreichend Power für jeden Anstieg bereit. Der Motor läuft auch unter Volllast bei langen Anfahrten nicht heiß und wir konnten auch keine Leistungseinbrüche feststellen. Seitlich am Rahmen befinden sich kleine Öffnungen, die für eine optimale Belüftung des Motors sorgen. Um den Bosch-Akku möglichst tief im Rahmen einbauen zu können, ist der Motor leicht gedreht eingebaut. Dadurch erhält das E-Bike einen tieferen Schwerpunkt, was sich äußerst positiv auf das Handling auswirkt.

Der Akku lässt sich schlüssellos entnehmen, sodass Sie ihn schnell und einfach in der Wohnung aufladen können oder bei Bedarf auf Tour durch einen Reserveakku wechseln können. Der Akku bietet mit 625 Wh ausreichend Leistung und man kann auch ohne Wechselakku große Touren unternehmen, ohne sich um die Reichweite Sorgen machen zu müssen. Auch im technisch anspruchsvollen Gelände ist der Motor in der Lage, seine Kraft kontrolliert auf den Trail zu bringen. Das Display ist mit seiner monofarbigen Darstellung zwar keine Augenweide, es erfüllt jedoch seinen Zweck und lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesen.

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