New Mobility

Porsche-Infrastruktur für E-Autos - Schnellladesäulen aus Zuffenhausen

  • In NEW MOBILITY
  • 16. August 2017, 12:07 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Eines der größten Probleme der Elektromobilität ist das Schaffen einer ordentlichen Lade-Infrastruktur. Porsche hat nun Ladesäulen entwickelt, die in kurzer Zeit viel Reichweite bringen sollen.

Unter dem relativ schmucklosen Namen ,,High Power Charger" hat der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller Porsche nun eine Ladesäule für Elektro-Autos vorgestellt, die sich durch eine besonders hohe Ladeleistung von 350 kW auszeichnet. Mit einer abgegeben Spannung von 800 Volt soll sich der für 2019 angekündigte Porsche Mission E in 15 Minuten zu 80 Prozent laden lassen. Das würde für eine Reichweite von rund 400 Kilometer genügen. Doch die neuen HPC-Säulen lassen nicht noch zwei Jahre auf sich warten. Bereits jetzt ist die erste Station in Berlin im Einsatz. Alle Autos, die CCD-Standard laden, können sich dort mit Strom versorgen - beispielsweise auch der e-Golf von VW.

STARTSEITE