New Mobility

Edag Collectivio - Robotertaxis aus Schwarmintelligenz

  • In NEW MOBILITY
  • 20. September 2017, 10:03 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Auf der IAA entsteht ein neues Konzept zu den Themen Schwarmintelligenz und autonomes Fahren. Die Firma dahinter heißt Edag, das Konzept haben sie ,,Collectivio' getauft. Das Besondere: Jeder darf mitmachen.

Die Überlegungen, ganze Flotten an Robotertaxis über die Straßen huschen zu lassen, sind schon so alt wie die Idee des autonomen Fahrens. Nun, wo wir in ein Zeitalter kommen, in dem diese Fantasien nicht mehr nur reine Hirngespinste sind, gibt es immer mehr Unternehmen, die eine derartige Idee umsetzen wollen. So planen beispielsweise Bosch und Daimler schon für den Anfang der nächsten Dekade mit Robotertaxis im Alltagsbetrieb.
 
Auf der diesjährigen IAA lässt der Dienstleister Edag mit dem ,,Collectivio"-Programm live eine neue Form der Schwarmintelligenz entwickeln, bei der sich Besucher und Social-Media-Nutzer direkt einbringen können. Das Konzept setzt auf autonom fahrende Autos, die dank Car-to-Car-Kommunikation ganz ohne Staus und Ampeln auskommen sollen. Die optisch wie eine Kutsche wirkenden Fahrzeuge sind außerdem vorne und hinten mit ,,Augen" versehen, mit denen sie Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern aufnehmen können. Ist ein Collectivio beispielsweise als Taxi unterwegs und gerade verfügbar, sind die Augen weit geöffnet und freundlich. Bereits über 20 Gesichtsausdrücke wollen die Programmierer hinterlegt haben. Bald soll auch die Gesten- und Sprachsteuerung zum Heranwinken eines Taxis implementiert sein.
 
Für den Innenraum haben sich die meisten Teilnehmer am Collectivio-Experiment vier Sitze gewünscht, die möglichst komfortabel ausfallen sollen. Außerdem gibt es einen virtuellen Beifahrer, der über Virtual-Reality-Techniken im Auto anwesend ist. Mit dieser Technik sollen sich auch Fahrten durch virtuelle Welten wie den Mars oder eine Waldlandschaft ermöglichen lassen.
 
Wer eine spannende Idee für das Edag-Projekt hat, kann diese unter dem Hashtag #Collectivio in den gängigen sozialen Netzwerken hinterlassen.

STARTSEITE