Tradition: 60 Jahre BMW 3200 CS - Bella Donna mit Bertone-Knick
-
Der BMW 3200 CS ist heute zu Unrecht vergessen Foto: BMW Archiv
-
Der Gran Turismo legte einen weiteren Grundstein für den Aufstieg von BMW Foto: BMW Archiv
-
Nur gut 600 Exemplare wurden gebaut Foto: BMW
-
Der Übergang von der C-Säule zum Wagenkörper war aus Gründen stärkerer Stabilität nicht mehr rund, sondern in einem Knick ausgeführt Foto: BMW
-
Auch innen trat der BMW seinerzeit modern auf Foto: BMW
-
Neu waren auch die kreisrunden Rückleuchten inklusive zentral angeordneter Blinker Foto: BMW
-
Der Quelle-Chef ließ sich das Coupé zum Cabrio umbauen Foto: BMW
-
Ein Typenschild trugen die bei Bertone gebauten und dann zur Endmontage nach München transportierten Coupé-Karosserien nicht alle Foto: BMW
-
Das Wirtschaftswunder hatte den Deutschen Wohlstand gebracht und der spiegelte sich in der Nachfrage nach immer größeren Fahrzeugen Foto: BMW
-
Auf den 3200 CS folgte der 2000 CS Foto: BMW
-
Mittlerweile gibt es bei BMW eine lange Coupé-Tradition Foto: BMW
Dieses Bertone-Coupé beschleunigte BMW in die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre. Tatsächlich waren es in italienischer Leichtigkeit gezeichnete Autos wie der Gran Turismo 3200 CS, mit denen sich die krisengeschüttelten Bayern aus der Ära barocker Luxusliner befreiten und als weltweit erfolgreiche Premiummarke etablierten