Tradition: 60 Jahre BMW 3200 CS - Bella Donna mit Bertone-Knick

  • img

    Der BMW 3200 CS ist heute zu Unrecht vergessen Foto: BMW Archiv

  • img

    Der Gran Turismo legte einen weiteren Grundstein für den Aufstieg von BMW Foto: BMW Archiv

  • img

    Nur gut 600 Exemplare wurden gebaut Foto: BMW

  • img

    Der Übergang von der C-Säule zum Wagenkörper war aus Gründen stärkerer Stabilität nicht mehr rund, sondern in einem Knick ausgeführt Foto: BMW

  • img

    Auch innen trat der BMW seinerzeit modern auf Foto: BMW

  • img

    Neu waren auch die kreisrunden Rückleuchten inklusive zentral angeordneter Blinker Foto: BMW

  • img

    Der Quelle-Chef ließ sich das Coupé zum Cabrio umbauen Foto: BMW

  • img

    Ein Typenschild trugen die bei Bertone gebauten und dann zur Endmontage nach München transportierten Coupé-Karosserien nicht alle Foto: BMW

  • img

    Das Wirtschaftswunder hatte den Deutschen Wohlstand gebracht und der spiegelte sich in der Nachfrage nach immer größeren Fahrzeugen Foto: BMW

  • img

    Auf den 3200 CS folgte der 2000 CS Foto: BMW

  • img

    Mittlerweile gibt es bei BMW eine lange Coupé-Tradition Foto: BMW

Dieses Bertone-Coupé beschleunigte BMW in die Aufbruchstimmung der 1960er Jahre. Tatsächlich waren es in italienischer Leichtigkeit gezeichnete Autos wie der Gran Turismo 3200 CS, mit denen sich die krisengeschüttelten Bayern aus der Ära barocker Luxusliner befreiten und als weltweit erfolgreiche Premiummarke etablierten



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen