Tradition: 60 Jahre BMW 1500 bis 2000 tii - Neue Klasse statt Mittelmaß
-
Der BWM 1500 feierte 1961 auf der IAA Premiere Foto: BMW
-
Die "Neue Klasse" rettete die Münchner aus der finanziellen Schieflage Foto: BMW
-
Fast keine Chance ließ der BMW 1500 etablierten Mittelklasse-Konkurrenten wie Opel Rekord, Ford Taunus 17 M, Peugeot 404 oder Lancia Flavia in Vergleichstests Foto: BMW
-
Die Neue Klasse ist der Vorläufer der 5er-Reihe Foto: BMW
-
BMW zielte auf die Nische zwischen Mercedes und Marken wie Audi oder Ford Foto: BMW
-
Auch im Motorsport war der neue BMW erfolgreich Foto: BMW
-
Die Alpina-Variante kam auf 125 PS Foto: BMW
-
Besonders schick fiel der 2000 CS aus Foto: BMW
-
Ab 1966 war das frisch lancierte Topmodell BMW 2000 zu haben Foto: BMW
-
Optisch gab sich der mindestens 74 kW/100 PS bzw. mit Einspritzung bis 96 kW/130 PS leistende Typ 2000 im Rückspiegel an Rechteck- statt Rundscheinwerfern zu erkennen Foto: BMW
Mit den Dynamikern der Neuen Klasse katapultierte sich BMW vor 60 Jahren aus der größten Existenzkrise des Unternehmens. Tatsächlich gelang den Mittelklasse-Modellen BMW 1500 bis 2000 tii noch mehr: Mit ihnen befeuerte BMW das Rennen um den besten viertürigen Leistungssportler für Straße und Strecke.