Tradition: 60 Jahre BMW 1500 bis 2000 tii - Neue Klasse statt Mittelmaß

  • img

    Der BWM 1500 feierte 1961 auf der IAA Premiere Foto: BMW

  • img

    Die "Neue Klasse" rettete die Münchner aus der finanziellen Schieflage Foto: BMW

  • img

    Fast keine Chance ließ der BMW 1500 etablierten Mittelklasse-Konkurrenten wie Opel Rekord, Ford Taunus 17 M, Peugeot 404 oder Lancia Flavia in Vergleichstests Foto: BMW

  • img

    Die Neue Klasse ist der Vorläufer der 5er-Reihe Foto: BMW

  • img

    BMW zielte auf die Nische zwischen Mercedes und Marken wie Audi oder Ford Foto: BMW

  • img

    Auch im Motorsport war der neue BMW erfolgreich Foto: BMW

  • img

    Die Alpina-Variante kam auf 125 PS Foto: BMW

  • img

    Besonders schick fiel der 2000 CS aus Foto: BMW

  • img

    Ab 1966 war das frisch lancierte Topmodell BMW 2000 zu haben Foto: BMW

  • img

    Optisch gab sich der mindestens 74 kW/100 PS bzw. mit Einspritzung bis 96 kW/130 PS leistende Typ 2000 im Rückspiegel an Rechteck- statt Rundscheinwerfern zu erkennen Foto: BMW

Mit den Dynamikern der Neuen Klasse katapultierte sich BMW vor 60 Jahren aus der größten Existenzkrise des Unternehmens. Tatsächlich gelang den Mittelklasse-Modellen BMW 1500 bis 2000 tii noch mehr: Mit ihnen befeuerte BMW das Rennen um den besten viertürigen Leistungssportler für Straße und Strecke.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen