60 Jahre Volvo Amazon P220 Kombi - Eine Frage der Egalität

  • img

    Erfunden hat Volvo den Kombi nicht, aber die Schweden haben ihn mit dem vom Nutzfahrzeug-Image befreit Foto: Volvo

  • img

    Bis zur B-Säule war der auf dem Automobilsalon Stockholm enthüllte Volvo P220 identisch mit der viertürigen Amazon Limousine Foto: Volvo

  • img

    Hinter der B-Säule des Amazon P220 wurden in das Dach dezente Verstärkungen integriert und das Kombiheck zeichnete sich durch großzügige Verglasungen und gleich zwei Heckklappen aus Foto: Volvo

  • img

    Offiziell fand sich kein Kombi-Schriftzug am Modell mit der doppelten Heckklappe Foto: Volvo

  • img

    m Raumangebot konnte sich der ladelustige Volvo Amazon ohnehin mit den Größten messen Foto: Volvo

  • img

    Während in Deutschland der durchschnittliche Pkw nach sechs bis sieben Jahren den Rosttod starb, hielt der Volvo Amazon doppelt so lange Foto: Volvo

  • img

    Auch das schwedische Wetter konnte dem Amazon wenig anhaben Foto: Volvo

  • img

    Von Beginn an serienmäßig waren die Dreipunkt-,,Säkerheltsbelte" Foto: Volvo

  • img

    Unter der Motorhaube dieses weiterhin auch für Firmen, aber vor allem für Familien und Freizeit gedachten Vielseitigkeitskünstlers arbeiteten kräftige Vierzylinder Foto: Volvo

  • img

    Die sich bei Frontalkollisionen teilende Lenksäule gehörte ebenso zur Phalanx neuer Sicherheitsdetails wie unfallsichere Türen Foto: Volvo

Volvo und Kombi, das ist für viele Familien und Freizeitsportler ein Synonym, keine andere Marke konnte das Kombi-Heck fürs große Gepäck genialer inszenieren und sogar für den Motorsport fit machen. Erfunden hat Volvo dieses Fahrzeugkonzept nicht, aber die Schweden haben es 1962 mit dem legendären Amazon vom Nutzfahrzeug-Image befreit  



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen