Fahrbericht: Ducati DesertX - Ab durch die Wüste
-
Ducatis Desert X erinnert optisch nicht ganz zufällig an die Cagiva Elefant, die mit einem 900er-Ducati-V2-Motor unter Edi Orioli die Dakar-Rallye 1990 gewann Foto: Ducati
-
Die Form der Desert X wird vom mächtigen Tank dominiert und verströmt die typische schmale, langbeinige Attitüde eines echten Geländemotorrades Foto: Ducati
-
Bei immer noch spontanem Gaseinsatz erlaubt die angepasste Traktionskontrolle kontrollierte Slides auf dem losen Untergrund Foto: Ducati
-
Im Touring-Modus nimmt der Motor durchaus sanft das Gas an und nutzt auf Asphalt das maximale Drehmoment von 92 Nm bei 6.500 U/min zu einem gut beherrschbaren Fahrgenuss Foto: Ducati
-
Spontaner, aber auch etwas zickiger geht's in Sport zur Sache, dann prescht die Ducati mit Verve und vollen 110 PS spritzig über gewundene Landstraßen und benimmt sich dabei folgsam und neutral Foto: Ducati
-
Großes Lob gebührt den Pirelli Scorpion Rallye STR, die mit erstaunlichen Grip offroaduntypische Schräglagen ermöglichen Foto: Ducati
-
Dank voll einstellbarer Kayaba-Federelemente mit reichlich Federweg vorn und hinten ist die DesertX gut aufgestellt fürs erdferkeln Foto: Ducati
-
Ein klassischer 90-Grad-V2 treibt die Desert X an Foto: Ducati
-
Artgerecht wird im Stehen gefahren, dabei sind Lenker, Rasten und Fußhebeleien im Handumdrehen darauf eingestellt, was nahezu allen Fahrerstaturen passt Foto: Ducati
-
Ganz zeitgemäß präsentiert sich das Cockpit der Desert X Foto: Ducati
-
Die Rundscheinwerfer sind eine Referenz an die Cagiva Elefant Foto: Ducati
-
Eigentlich hat Ducati viel zu lange das Segment kerniger Reiseenduros vernachlässigt Foto: Ducati
-
Zur Ausstattung der Desert X gehört auch ein Lenkungsdämpfer Foto: Ducati
Der Desmo-V-Motor von Ducati kann mehr als Sport. Neuerdings treibt er ein Geländebike an, dass an die Erfolge bei der Rallye Dakar erinnert. Das ist zwar auch eine Art Sport, aber doch ganz anders.