Tradition: 50 Jahre Zwölfzylinder-Limousinen - Kurz vor zwölf

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    Im englischen Königshaus bevorzugte die legendäre ,,Queen Mum" Reisen mit dem V12-Jaguar oder dem Parallelmodell Daimler Double Six Foto: Jaguar

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    Mit dem 750i (E32) zündete BMW 1987 den Wettlauf um den weltbesten Prestigemotor - Abgaskatalysator inklusive Foto: BMW AG

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    Im Juni 2022 endet die Produktion der ,,letzten jemals gebauten Zwölfzylinder-Maschine in einem BMW-Serienauto" (7er, Baureihe G11) Foto: BMW AG

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    1991 kommt die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W140 nach Vorstellung auf dem Genfer Salon in den Handel Foto: Mercedes-Benz Group

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    Im Ma 2002 erfolgte die Markteinführung des Volkswagen Phaeton Foto: Volkswagen AG

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    Der damalige DaimlerChrysler Konzern verkündet 2002 den Marktstart der Marke Maybach innerhalb von Mercedes-Benz Cars und lanciert die Prestigelimousinen Maybach 57 und Maybach 62 Foto: Mercedes-Benz Group

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    2005 führte Bentley die Limousine Continental Flying Spur ein Foto: Bentley

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    Die dritte Generation des Audi A8 (D4) bleibt bis 2017 in Produktion und leistet als Zwölfzylinder-Spitzenversion 6.3 FSI 368 kW/500 PS Foto: Audi

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    Auch der Rolls-Royce Phantom war standesgemäß motorisiert Foto: Rolls-Royce

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    Passend zum 100. Geburtstag der einstigen Maybach-Modelle der Superklasse präsentiert der Daimler-Konzern 2021 eine neue Generation der Mercedes-Maybach S-Klasse, die auch mit V12-Motoren lieferbar ist Foto: Mercedes-Benz Group

Die Uhr für diese einst gefeierten Meisterwerke des Motorenbaus unter den Hauben staatstragender Limousinen zeigt eine Minute vor zwölf: Für monumentale V12 spielt das Elektrozeitalter gerade den Schlussakkord. Ob bei Jaguar, BMW, Audi oder VW: Das Zylinder-Dutzend hat nach 50 Jahren als Insignien von Luxus und Macht ausgedient.



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