Tradition: 60 Jahre Renault 8/10 - Blaues Wunder mit Glücksformel G

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    1962: Im Juni debütiert die viertürige, vier Meter lange Limousine Renault R8 als designierter Nachfolger des Renault Dauphine Foto: Renault

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    Mit dem ,,Coupe Gordini" ruft Renault 1966 die erste Markenpokalserie der Welt ins Leben, die der Nachwuchsschulung im Motorsport dient Foto: Renault

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    1962 liefert Renault vom Dauphine (im Bild) noch fast 200.000 Exemplare aus. Vom Nachfolger R8 sind es hingegen rund 88.500 Foto: Renault

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    1964: Im Februar wird der Renault 8 Major mit dem 1,1-Liter-Triebwerk aus dem sportlichen Renault Caravelle eingeführt, optisches Kennzeichen sind Chromstreifen an der C-Säule Foto: Renault

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    1965: Neu vorgestellt wird der vom Renault 8 abgeleitete und auf 4,20 Meter Länge gestreckte Renault 10 Major mit 1,1-Liter-Vierzylinder Foto: Renault

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    Im November 1964 gewinnt der R8 Gordini die Tour de Corse, es ist der erste von drei Korsika-Triumphen in Folge Foto: Renault

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    Für den R8 Gordini bietet Renault ein umfangreiches Zubehörprogramm an Foto: Renault

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    Optisches Kennzeichen des R8 Gordini ist eine blaue Lackierung mit weißen Rallyestreifen Foto: Renault

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    1967: Optische Überarbeitung des Renault 10 mit neuen rechteckigen Scheinwerfern, modifizierten Schlussleuchten und Chromapplikationen und frisch gestaltetem Interieur Foto: Renault

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    1968: Im Herbst debütiert der Renault 8 S als um etwa 40 Prozent preiswertere Alternative zum Renault 8 Gordini Foto: Renault

Vor diesem französischen Farbschema fürchteten sich in den rennsportverrückten 1960ern sogar Abarth- oder Porsche-Piloten: Blau mit weißen Streifen, so warnten die Renault 8 des Werkstuners Gordini vor ihren Racing-Talenten. Aber auch als Alltagsheld schrieb der R8 Geschichte, vor allem bei der Gründung von Dacia



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