Tradition: 70 Jahre Ford Taunus 12 M ,,Weltkugel" (G13) - Paukenschlag mit Pontonform

  • img

    Die 12 im Namen des Ford Taunus steht für 1,2 Liter Hubraum, das M für ,,Meisterstück" Foto: Ford

  • img

    Besonderes Merkmal ist die Weltkugel vorn auf der Motorhaube Foto: Ford

  • img

    Das Cabrio kam vom Karossier Deutsch Foto: Ford

  • img

    Die 12-M-Modelle erhalten 1955 einen Kühlergrill mit senkrechten Stäben Foto: Ford

  • img

    Der stärkere Ford Taunus 15 M (G4B) debütiert Anfang des Jahres 1955 mit einem 1,5-Liter-Benziner Foto: Ford

  • img

    Den 15 M kennzeichnet eine Kühleröffnung mit einer Querlamelle Foto: Ford

  • img

    1956 kam Ford nur noch auf 7,8 Prozent Marktanteil in Deutschland Foto: Ford

  • img

    Im Juli 1954 wird der 100.000ste Ford Taunus 12 M produziert Foto: Ford

  • img

    Ab September 1956 gibt es den Taunus 15 M de Luxe in üppigerer Chrom-Optik Foto: Ford

  • img

    Zu unterscheiden sind die Typen 12 M und 15 M nur am Kühlergrill Foto: Ford

  • img

    Der Luxus-Taunus kann die Schwierigkeiten der Marke Mitte der 50er nicht überdecken Foto: Ford

  • img

    Nach Protesten der Ford-Händler kommt 1957 der 12 M Kombi zurück Foto: Ford

  • img

    1958 erfolgt das Produktionsende für den 15 M nach Marktstart des größeren 17 M Foto: Ford

Dieser Ford ließ VW und Opel alt aussehen: Mit dem Taunus 12 M präsentierten die Kölner vor 70 Jahren einen modernen Kompaktwagen, dessen visionäre Pontonform rasch Nachahmer fand. Aber auch mondänen Glamour konnte dieser Taunus: Fords chromglitzernder Weltkugel-Kühler avancierte zum Inbegriff des bezahlbaren Luxus         



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen