60 Jahre Automobile mit Wankelmotor - Und ewig kreisen die Kolben

  • img

    1963 feierte der NSU Wankel Spider mit Einscheiben-Kreiskolbenmotor Premiere Foto: Audi AG

  • img

    Die Produktion wurde für das Frühjahr 1964 angekündigt, die Jahresfertigung sollte 3.000 bis 5.000 Einheiten betragen Foto: Audi AG

  • img

    Am 30. Mai wurde der Mazda Cosmo Sport 110 S als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor (Typ L10A) vorgestellt, drei Monate vor dem NSU Ro 80 Foto: Mazda

  • img

    Die Pressepremiere des NSU Ro 80 fand am 21. August 1067 am Schloss Solitude bei Stuttgart statt. Ihre Publikumspremiere feierte die weltweit erste Limousine mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor im September auf der Frankfurter IAA Foto: Audi AG

  • img

    Im Februar 1968 gewann der NSU Ro 80 in Amsterdam die europäische Medienauszeichnung ,,Auto des Jahres". Foto: Audi AG

  • img

    Produktionsstart für den Citroen M35 mit Einscheiben-Kreiskolbenmotor und 36 kW/49 PS Leistung war 1969 Foto: autodrom

  • img

    Auf der IAA in Frankfurt feierte der Mercedes-Benz C 111 (Version I) mit 206 kW/280 PS starkem Dreischeiben-Kreiskolbenmotor (Code M 950 F) seine Publikumspremiere Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Auf dem Genfer Automobilsalon 1970 debütierte der weiter entwickelte C 111 (Version II) mit Vierscheiben-Kreiskolbenmotor mit 257 kW/350 PS Foto: Mercedes-Benz

  • img

    1978 startete die Produktion des Mazda RX-7 Foto: Mazda

  • img

    Auch den Lada 2104 Kombi gab es mit Wankelmotor Foto: autodrom

  • img

    1992: Serienstart für den Eunos Cosmo mit erstem Dreischeiben-Kreiskolbenmotor Foto: Mazda

  • img

    2003: Markteinführung des Mazda RX-8 als erstem Sportwagen mit vier gegenläufigen Türen ohne B-Säule. Für Vortrieb sorgte ein neuer Renesis-Zweischeiben-Rotationskolbenmotor Foto: Mazda

  • img

    In Norwegen startete 2008 ein Praxistest mit einer Flotte wasserstoffbetriebener Mazda RX-8 Hydrogen RE, diesem folgt ein Jahr später ein Feldversuch in Japan mit Mazda Premacy/Mazda5 Hydrogen RE Hybrid und Wasserstoff-Kreiskolbenmotoren Foto: Mazda

  • img

    Der Mazda MX-30 R-EV debütiert 2023 auf dem Autosalon in Brüssel, passgenau zum 60. Jubiläum des ersten Serien-Automobils mit Kreiskolbenmoto Foto: autodrom

Dieser Motor machte die Automobilwelt verrückt: Vor 60 Jahren debütierte der Kreiskolbenmotor des Erfinders Felix Wankel im NSU Spider. Ob Alfa, Citroen, Ford, GM, Mercedes oder Rolls-Royce, viele Konzerne glaubten an den ,,Wundermotor'. Aber nur Mazda brachte ihn in Millionenauflage - und jetzt in die Elektromobilität. 



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen