Tradition: 75 Jahre Citroen 2 CV - Und ewig lebt die Ente

  • img

    Vor 75 Jahren schlüpfte sie, die Ente von Citroen Foto: Citroen

  • img

    2023 hat Citroen die Fourgonnette-Karosserie wieder aufleben lassen Foto: Citroen

  • img

    Zum Pariser Salon soll der Citroen ,,TPV" (,,Toute Petite Voiture") debütieren, allerdings verhindert der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Präsentation dieser Urform des Citroen 2 CV Foto: Citroen

  • img

    1958 kam der Citroen 2 CV 4x4 Sahara mit zwei Motoren und Allradantrieb Foto: Citroen

  • img

    Geräumig, geländegängig und komfortabel traf der unprätentiöse Billig-Citroen die mobilitätshungrige Bevölkerung im Nachkriegs-Frankreich Foto: Citroen

  • img

    In den 1960er Jahren entdeckten Jugend und Studenten das Primitivauto mit riesigem Faltdach Foto: Citroen

  • img

    Der Dyane wurde 1967 als designierter Nachfolger des 2 CV lanciert Foto: Citroen

  • img

    Auch der Strandwagen Méhari basierte auf der Ente Foto: Citroen

  • img

    Selbst Geheimagent James Bond fuhr zwischenzeitlich 2 CV Foto: Citroen

  • img

    Das Sondermodell Charleston erfreute sich besonderer Beliebtheit Foto: Citroen

  • img

    Der kleine Citroen nahm sich selbst häufig nicht zu ernst Foto: autodrom

  • img

    Auch Spielzeughersteller Playmobil hat das ikonische Auto in sein Portfolio aufgenommen Foto: Citroen

  • img

    Im Asterix-Film von 2023 ist diese Enten-Hommage in Form eines Streitwagens zu sehen Foto: Citroen

Vor 75 Jahren schlüpfte sie, die Ente von Citroen. Offiziell hieß das Federvieh mit schnatterndem Zweizylinder 2 CV, aber Fans wie Kritiker verpassten dem skurrilen Kleinwagen viele Kosenamen. Ewigen Kultstatus errang die über fünf Millionen Mal verkaufte Ente schließlich als studentische Protestnote gegens PS-Establishment.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen